wie viel verdient ein busfahrer?

7 Antworten

also 3100euro ist mit sicherheit nicht realistisch - auch brutto nicht. dann müsste dein guter freund einen wahnsinnsstundenlohn haben, weil sonst die gesetzlichen lenk- und ruhezeiten überschritten würden um an diesen betrag zu kommen. ich bin selbst busfahrerin und muss schon über 200 stunden monatlich machen damit ich an 1500 euro komme bei steuerklasse 1.

Frage ist schon älter. Dennoch, der Verdienst eines Busfahrers hängt davon ab, wo er beschäftigt ist. Ist er z. B. bei den städtischen Betrieben angestellt, dann ist sein Einkommen höher, als in einem kleinen Busunternehmen mit 1 oder 2 Bussen. Macht der Busfahrer Ausllandsfahrten und ist in einem grossen Busunternehmen angestellt, dann ist sein Verdienst zuzügl. der Auslösungen ect. höher. Brutto dürfte da sein Einkommen ohne Auslösungen bei ca, 3000.--€ liegen Hört sich vielleicht viel an, ist es aber nicht, wenn man die Einsatzzeiten berücksichtigt. Fahre öfters mal mit einem Bus ins Ausland für ein paar Tage. Da fährt der Fahrer z. B. eine Strecke von Frankfurt/M. bis nach Kroatien die Strecke in mehreren Stunden nur mit kleinen Unterbrechungen. Von 8 Stunden Tag kann da keine Rede sein. Am Hotel angekommen wird eingecheckt und danach geht es meist schon wieder auf Fahrten zu Sehenswürigkeiten. Dieses Prozedere läuft dann 3 oder 4Tage lang und dann kommt wieder die Rückfahrt mi Ankunft am Abfahrtsort oft um Mitternacht. Rechnet man dann den monatlichen Verdienst in die Stunden um, die dieser Fahrer ableistet, ist er schlecht bezahlt. Er sieht zwar viel auf den Aulandsfahrten. Wenn man aber mehrmals dieselbe Strecke im Jahr fahren muss, ist das Neue auch nicht mehr gegeben.

.

Ich find die Zahlen immer sehr witzig die hier Kursieren. Also jeder Busfahrer verdient in jeder Stadt und jedem Bundesland anders. Also nicht vergleichbar.

Die Stundenlöhne varieren von 8 Euro Brutto bis 15 Euro Brutto in DE. Wobei grob 13 Euro eigentlich Tarif sind. Leider zahlen aber die wenigsten Betriebe Tarif.. In Zukunft wird sich jedoch wohl langsam (leider laaangsam)aber sicher einiges tun das in DE ein Einheitstarif eingeführt wird. Busfahrer sind im Vergleich zu anderen Ländern definitiv unterbezahlt für die Verantwortung die sie tragen.

Also ich muss keine 200 Stunden arbeiten um 1500 Netto zu verdienen. Nicht mal nur im Stadtverkehr. Wenn man dann noch bei Reisefahrten Trinkgeld und andere Serviceleistungen dazu rechnet will ich mich nicht beklagen. Aber man Arbeitet schon dafür und macht sich keinen Faulen Tag.

Ne also . Ein Busfahrer verdient , 2500€ Im monat . Es kommt immer drauf an wie groß die family ist ! Wen die family klein ist , ist es ja wohl klar ddas sie nicht ganz so viel verdienen . Aber ich werde auf jeden fall busfahrer

ronnyarmin  02.06.2014, 22:47

Seid wann richtet sich der Arbeitgeber beim Gehalt danach, wie groß die Familie des Arbeitnehmers ist?

2100€ brutto + spesen evt. noch sonntag/feiertags zuschläge aber frage nicht nach der arbeitszeit