Wie viel verdient ein Astronaut im All?

1 Antwort

€ 55.000,-- ist das Einstiegsgehalt für einen Astronauten bei der ESA. Wenn du soweit bist, tatsächlich eingesetzt zu werden (z. B. auf der ISS), so steigt das Gehalt an. Rechnen kannst du hier bei der ESA mit einem Jahresgehalt von etwa € 83.000,--, bei der NASA von etwa $ 100.000,--.

Mit einem Chefarzt kannst du das Gehalt nicht wirklich vergleichen, letztendlich ist ein Astronaut lediglich ein Wissenschaftler, der im Weltraum tätig ist. Auf der Erde verdient man hier je nach Arbeitgeber und Fachrichtung ca. € 35.000,-- bis € 70.000,--.

LG