Wie viel verbraucht im Durschnitt ein aktuelles PC Spiel 2023?

3 Antworten

Servus,

Ich denke das hier jede antwort anders ausfallen wird. Da hier jeder nach eigenem Ermessen antworten wird und dir niemand eine klare Antwort geben kann.

Daher antworte ich auch nach persönlichem empfinden.

Für einen PC mit dem man ordentlich aktuelle Spiele zocken kann, solltest du dir definitiv 1 TB SSD besorgen. Ein Spiel kann bis zu 100gb groß werden, auch wenn so 20-40 gb noch durchaus normal ist. Allerdings solltest du eine SSD nie füllen und immer ordentlich Platz drauf haben. Mit 1tb sollte das gegeben sein, wenn du immer Mal wieder aufräumst.

Deine grafikkarte sollte mindestens 6 GB und deine RAM mindestens 16 GB haben. Mehr ist natürlich besser und man kann nicht jede 6gb grafikkarte mit einer anderen 6gb vergleichen, zeigt dir aber in welche Richtung es geht.

Das ist dann kein high end PC, sollte aber alles bzw. Das meiste flüssig abspielen können.

Im Endeffekt wirst du die Frage ja stellen, da du nach einem PC suchst und dir einen groben wert für einen günstigen gaming PC ausrechnen möchtest. (Glaube ich zumindest.)

Erstmal aus aktueller Erfahrung raus, kann ich dir sagen das du nen guten Zeitpunkt erwischst. Die Teile sind aktuell nicht sehr teuer und auch in gutem Zustand gebraucht zu kriegen. Ich sehe immer Mal wieder gute neue PCs für 500 - 600 Euro und sehr gute gebrauchte für den selben Preis.

Lg

SirKasmus1  10.09.2023, 18:06

Achja, und hol dir keine HDD Festplatte mehr.

Das gibt's zwar auch bei den günstigen PCs immer noch, das du eine SSD für Windows und die HDD für die Spiele drinnen hast, aber viele Spiele laggen auf Ner HDD einfach inzwischen. Und die Festplatten sind so günstig geworden, das das keinen Sinn mehr ergibt.

McMagix  10.09.2023, 18:14

Kann ich so zustimmen :)

  • GPU (Grafikkarte) sollte mindestens 6-8gb haben
  • RAM (Arbeitsspeicher) sollte für den Anfang mindestens 8gb haben (16gb wären empfehlenswert)
  • CPU, da könnte man viele aufzählen. Ich selber habe eine Ryzen 7 5700G. Davor hatte ich eine Ryzen 3 3200G. Bin mit beidem zufrieden. Ansonsten einen Intel Core i5-12400 oder eine AMD Ryzen 5 5600X
  • Festplatte mindestens 1TB und empfehlenswert, eine SSD.

Das gute ist, das sich PC's gut aufrüsten lassen. Es reicht also klein anzufangen um sich dann stück für Stück hoch zu arbeiten. So mache ich das. Hatte klein angefangen mit einer GTX 960 mit nur 2gb V-RAM, der Ryzen 3 3200G und 8gb RAM. Ich war zufrieden, für den Anfang. Doch natürlich wollte ich mehr! Ich wechselte dann, auch dank meinem Kumpel (ich hatte Geburtstag), zur GTX 3060 mit 12gb V-RAM (Eagle OC), der Ryzen 7 5700G und aktuell 16gb RAM (wird noch aufgerüstet). Es läuft alles ohne Probleme! ^^

Hallo,

die Frage kann man nur schwer so allgemein beantworten.
Die Menge an Speicher ist sehr unterschiedlich. AAA-Spiele können über 100 GB belegen. Indie Titel nur wenige GB. Ausnahmen gibt es immer und überall.

Beim Arbeitsspeicher sind fürs Gaming 16 GB Minimum, 32 GB kann man auch nehmen. Dann eine SSD mit mindestens 1 TB. Grafikkarte mit mehr als 8 GB VRAM.

LG