Wie viel und was darf mein Chamäleon essen?

1 Antwort

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass ihr euch nicht über die grundlegendsten Dinge zur Haltung und Pflege von Chamäleons informiert habt, bevor ihr euch dasTier angeschafft habt.

Chamäleons sind extrem heikle Pfleglinge, die Anfängerfehler nur schwer verzeihen. Es ist deshalb unerlässlich, dass man sich über die Bedürfnisse des Chamäleons eingehend informiert, damit es dem Tier auch gut geht.

Zur Ernährung:

Bis zu einem Alter von etwa 8 Monaten werden Chamäleons täglich gefüttert, es können auch mal einzelne Fastentage eingelegt werden. Danach wird die Futtergabe schrittweise reduziert. Ausgewachsene Chamäleons werden zwei bis drei Mal pro Woche gefüttert. Während der Winterruhe werden Temperatur und Beleuchtung reduziert und die Futtergabe auf ein Mal pro Woche reduziert.

Gefüttert werden können Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben. Im Sommer kann man auch "Wiesenplankton" sammeln; also mit einem Kescher selbst Futtertiere wir kleine Grashüpfer fangen. Pro Fütterung rechnet man mit drei bis vier Futterinsekten. Außerdem sollten die Futterinsekten unbedingt mit einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat bestäubt und auch selbst damit gefüttert werden, um Nährstoffmangel vorzubeugen.

Darüber hinaus wird dem Chamäleon Grünfutter angeboten. Es eignen sich z. B. Löwenzahn, Gurkenscheiben (unbehandelt) oder Salat. Obst darf auf gar keinen Fall gefüttert werden!

Generell sollte man eher sparsam füttern, damit die Tiere nicht verfetten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig