Wie viel Tonnen Bitumen braucht man für einen Kubikmeter?

3 Antworten

Leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. BITUMEN ist der Kleber, mit dem - normalerweise - ein sorgfältig abgestimmtes Gemisch aus Schotter, Splitt und Brechsand unter höheren (genau weiß ich das nicht mehr, aber deutlich mehr als 100 ° C) Temperaturen in speziellen Mischanlagen vermischt und in warmem Zustand an die Einbaustelle gebracht werden. Da muss man das Zeug so schnell einbauen, dass es nicht vorher bereits so weit abkühlt, dass es fest wird. Ich vermute eher, dass Du SCHOTTER meintest? Bei (einem gut durchmischten und damit gut tragfähigen, beim Einbau sorgfältig mit einer Rüttelplatte o.ä. verdichteten) Schotter kann man von einem spezifischen Gewicht von ca. 2,3 t je Kubikmeter ausgehen. Wenn Du 12 Quadratmeter mit einer 10 cm dicken Schicht befestigen willst, wären das 1,2 Kubikmeter, was ungefähr 2,75 t Schotter entspricht. War's das, was du suchtest? Viel Erfolg.

Rufe Montag bei einer Baufirma in deiner Nähe an, die geben dir Auskunnft.