Wie viel Startkapital braucht man um mit Dropshipping anzufangen?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du machen willst.

Von garkein Geld bis Millionen.

Ich z.B. biete etwas an, was ich nach Bestellung bei zB Alibaba einkaufe. Das ist am billigsten, denn außer für Webshop-Kosten gibt man kein Geld aus.

Ich mache es fast so: Kaufe wenige Produkte beim AliExpress, biete sie auf meiner Webseite an. Kommen viele Bestellungen zu einer Ware, Kaufeich sie dann bei Alibaba. Kommen keine oder zu wenige Bestellungen, habe ich gute Werbegeschenke.

Verluste? Bisher keine.

Webspace mit unendlich viel Platz, unendlich vielen Datenbanken, inkl Domain, inkl Shop, bezahle ich im Jahr ca 50€.

Glaubst nicht? Schau Mal auf https://interland.co.il

Keines, da Dropshipping keinerlei Vorfinanzierung vorrausetzt.

Es genügt eine Website mit einer Produktpallette sowie Händler von denen man entsprechende Waren "günstig" zur Verfügung gestellt bekommt.

Comp4ny  31.08.2022, 21:59
Keines, da Dropshipping keinerlei Vorfinanzierung vorrausetzt.

Diese Antwort ist absolut falsch.
Es fängt alleine schon damit an, dass man ca. 35 € investieren muss für einen Gewerbeschein. Dann kommen noch vieeele andere Punkte hinzu:

Es genügt eine Website mit einer Produktpallette sowie Händler von denen man entsprechende Waren "günstig" zur Verfügung gestellt bekommt.

Und wovon soll man die Webseite bezahlen?
Die Domain? Die rechtsicheren AGBs, Widerrufs- und Datenschutzbestimmungen? Wer bezahlt dir die GoBD konfornen Rechnungen bzw. die Software? <<<< gerade hier scheitert es bei den meisten schon, oft damit, dass sie ggf. auf einmal tausende Euro Abmahnung bezahlen müssen, weil die Rechnungen / Buchhaltung nicht GoBD konform ist.

Dann sollte man Rücklastschriften, Rücksendungen etc. berücksichtigen usw usw. und abfangen können. Ohne Eigenkapital, ist das Thema schon gescheitert.

Du hast offenbar selber keine Ahnung von dem Thema ...

Mehrere Tausend Euro sollten es schon sein, je nach Sparte in der man das machen will. Aber in deinem Fall brauchst du dir darüber noch keine Gedanken machen, da du nicht weißt was es ist, nicht weißt wie und was man alles braucht und vor allem du noch nicht einmal ein Gewerbe hast + die Gerichtliche Erlaubnis in deinem Minderjährigen Alter eine Firma zu gründen bzw. ein Gewerbe.

Ich habe das Gefühl das TikTok euch irgendwelche Flausen in den Kopf setzt ... und jedes Kind das jetzt machen will. So einfach funktioniert das nicht.