Wie viel sollte man pro Tag/Woche lernen?

7 Antworten

Ich finde das übertrieben...

Man hat Schule, sollte seine Hausaufgaben machen und seine Unterlagen in Ordnung halten. Das dauert schon gut 67-7Stunden...(5-6 h Unterricht, dazu 1-2 h HAs).

DAZU noch zusätzlich 1-2 h täglich extra zu lernen ist in derMittelstufe zu viel!

Manchmal muss man halt Vokabeln lernen, für die Arbeiten, man kann sich auch Abends noch mal die Unterlagen für den nächsten Tag ansehen...aber nicht 1-2 h.

Hallo, gehe 10. Klasse Gymnaaium und ich sage das aus eigener Erfahrung:

Wenn du gut im Unterricht aufpasst und alles gut verstehst, musst du kaum lernen. Es reicht, wenn du die Sachen einmal durchgehst. Hatte z.B einmal 2 stunden vor der Klassenarbeit angefangen zu lernen und habe irgendwie die 1-2 gekriegt. Ich bin auch keine von den richtig guten Schülern (9.Klasse Schnitt von 2,6). Natürlich verstehe ich, dass dir gute Noten wichtig sind, aber versuche auch andere Dinge zu machen. Außerdem ist dein Schnitt richtig gut. Bravo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel, viel, viel zu viel. Erst recht in der 7. Klasse! Das ist komplett übertrieben und unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Klausurenphase: 2 Stunden pro Tag in der Woche, 4 Stunden pro Tag am Wochenende

Keine Klausurenphase: Nur die wichtigsten Dinge erledigen (Hausaufgaben), 45 minuten-60 minuten.

Es ist gut etwas für die Schule zu tun, allerdings solltest du dir auch Zeit für dich selbst nehmen! Wenn du 4 Stunden an einem Samstag etwas für eine Klausur getan hast, dann kannst du schon zufrieden sein!

Ich persönlich finde es viel zu viel täglich 4-5 Stunden zu lernen. Klar wenn mal eine Klassenarbeit ansteht, dann kann man auch mal so lange lernen, aber im normalen Alltag finde ich es zu viel. Ich kann auch verstehen, dass deine Freunde es zu viel finden.

Wenn du täglich so viel lernst, solltest du dich mal fragen, ob es überhaupt die richtige Schule ist? Du verpasst all die Freizeit, die du mit deinen Freunden verbringen könntest. Freizeit die du anders nutzen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin