Wie viel sollte ich für meine Bilder verlangen?

myzyny04  27.03.2023, 16:48

Wie gross ist das Bild?

arumi884
Fragesteller

73 mal 53 cm

7 Antworten

Wenn es gut ist, dann darfst du ruhig auch mal weiter oben ansetzen. Bei Kunst entscheidet eh der Käufer ob es ihm das Wert ist. Viele handeln gern runter. Wenn ein Interessent es günstiger bekommen kann, dann fühlt er sich auch besser.

Es gibt viele Orte, wo man Bilder ausstellen lassen kann. Auch einfache Geschäfte machen das manchmal.

Ich habe echt potthässliche Bilder, auf niedrigem Niveau, gesehen, die ausgestellt oder verkauft wurden. Und ich meine echt welche, die aussehen wie von einem Kind! Du schaffst das also auch irgendwie.

Mit einem Account bei Twitter und Instagram lsnnst du auch Aufmerksamkeit bekommen und Käufer. Viele finden so überhaupt erst Aufträge. Ich folge solchen Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200 Euro wären ein Schnäppchen. Das ist ein Original und kein auf Leinwand gezogener Druck.

Wenn du mehrere Interessenten hast, lass sie Vorschläge machen.

An deiner Stelle würde ich die Arbeiten aber bei Ausstellungen und Galerien einreichen oder lokale Läden, Eventhallen und Co bitten die Sachen auszustellen.

So habe ich es damals mit meinen Arbeiten (digital, reines Hobby) gemacht und für auf Leinwand gezogene Drucke (stark limitiert) ca 90/100 Euro angeboten bekommen.

Ausstellungen (auch im Internet) bringen dir mehr Bekanntheit. Du erhältst einen Eindruck wie deine Bilder ankommen und steigerst gleichzeitig (bei gefragter Arbeit) durch höhere Bekanntheit deinen Wert.

PS: du darfst deine eigenen Ausgaben nicht vergessen, auch nicht etwaige Abgaben auf deinen Verdienst

Ich finde das Bild toll. Das Problem ist, mit Kunst ist das so eine Sache... wenn du die richtigen Leute kennst und das in einer Ausstellung präsentieren kannst, sind auch 800 Euro für so ein Bild möglich.

Wenn du dir noch keinen Namen in der lokalen Kunstszene gemacht hast und keinerlei wohlhabendes Netzwerk oder prominente Connections hast, dann wirst du Schwierigkeiten haben, es selbst für 200 Euro an den Mann zu bringen, gerade in Zeiten hoher Inflation, wo viele Menschen kaum über die Runden kommen.

arumi884
Fragesteller

Das stimmt wohl. Ich bin noch gar nicht in der Kunstszene drin, hab ich aber vor. Ich schaue einfach mal was mir vorgeschlagen wird vom Preis her. Vielen Dank!

frostfeuer85  27.03.2023, 16:56
@arumi884

Dein Bild gefällt mir besser als das meines früheren Arbeitskollegen, der eine Vernissage gemacht hat. Damals hab ich ihm für 400 Euro ein Bild abgekauft.

Für eine unbekannte Malerin sind 200,- in Ordnung.

Es kommt aber auch ein bisschen auf den Käufer an - wenn der betucht ist kann man auch mehr verlangen.

arumi884
Fragesteller

Guter Tipp haha:-) Danke

Ich persönlich finde, wenn du mehrere Intressanten hast, kannst du gut 200 Euro vorschlagen. Gegebenenfalls kann ja noch runtergehandelt werden.

Ps. finde das Bild extrem nice

arumi884
Fragesteller

Okay! So werd ich es denke ich machen:-) Vielen Lieben Dank!