Wie viel sind Gemälde von Bob Ross wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert seiner Bilder ist ehrlich gesagt relativ schwer bestimmbar. Viele bzw. fast alle seiner Bilder hat er als eine Art Wertanlage an den PBS verschenkt, welche diese dann versteigert haben.

Heutzutage sind nicht mehr viele seiner Bilder im Umlauf, man muss dann doch mal Glück auf Ebay etc. haben, um ein Original zu ergattern. Da variieren die Preise je nach Motiv. Bob Ross hat in seiner Lebenszeit vermutlich um die 30.000 Bilder gemalt und ist für seine Berge und Wälder bekannt, hat aber zum Beispiel sehr wenige Hütten gemalt. Diese Bilder sind besonders begehrt und kosten dementsprechend mehr.

Sollte man auf Ebay Glück haben, gehen die Bilder normalerweise für um die 10.000+ an den Käufer. Jetzt, da Bob Ross auf Twitch gestreamt wurde und auch so wieder an Relevanz gewinnt, könnte es sein, dass seine Bilder für mehr Geld gekauft werden.

Wenn du heute einen Blick auf Ebay wirfst, wirst du einige seiner Bilder sehen. Das günstigste für ca. 5.000€, das teuerste bei etwa 87.000€.

Woher ich das weiß:Recherche

Millionen? Bob Ross ist nicht vergleichbar mit Picasso oder Leonardo da Vinci. Oder sonst einem der berühmten Maler, egal ob Moderne oder Antik.

Und ob er einer der weltweit bekanntesten Maler ist, wage ich auch zu bezweifeln. Bekannt geworden ist er hauptsächlich durch seine - sagen wir mal "Malkurse" - im Fernsehen. Allerdings schaue ich das auch gerne, wenn ich nicht schlafen kann. Er hatte eine sehr beruhigende Stimme und eine einschläfernde Modulation....

Seine Bilder erzielen Preise um die 100 €. Als Wertanlagen sind sie also nicht zu sehen.

ChainsawBobo  28.09.2019, 20:39

8.000 bis 10.000$ wären richtig. Wenn man Glück hat, es sind nicht viele im Umlauf.

Steuerscherge  28.09.2019, 20:42
@ChainsawBobo

da muss man aber sehr viel Glück haben und einen absoluten Liebhaber oder Sammler finden. Seine Landschaftsbilder sind nicht wirklich gesucht. Weiß ich, weil wir mal versucht haben, zwei davon zu versteigern. Die blieben vier Jahre lang im Lager und gingen dann für das MIndestgebot weg....

Ach ja, der Baumtupfer. :-)))

"A little bit of white, and a little bit of green, and now – isn't it lovely! – we have a perfect KITSCH".

Ich würde für so einen Schinken nicht mal 10 € bezahlen. Ich müsste mich ja bei jedem Besuch meiner Nachbarin schämen. Ach ja, sie ist Kunsthistorikerin.

Die Bilder, die er in seiner TV-Serie fertigstellte, verkaufte er nicht einfach. Die meisten davon verschenkte er an den "Public Broadcasting Service" (PBS), damit dieser mehr Geld verdiente.