Wie viel sind 16 Semesterwochenstunden?

6 Antworten

Bei einer Semesterwochenstunde handelt es sich um die Stundenzählung an der Uni. Dies wird so gezählt, weil eine Semesterwochenstunde (1 SWS) in Echtzeit 45 min beträgt. Wenn du 16 SWS hast, bedeutet das einfach, dass du 16x45 min Unterricht/Vorlesung/Seminar in der Woche hast, es geht also um die Präsenzstunden und nicht um die Vor- und Nachbereitung.

16 SWS finde ich nicht so viel, ich denke, das ist schaffbar :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Philosophie ist das am Anfang schon viel, weil Du neben den eigentlichen Lehrveranstaltungen und ihrer Vor- und Nachbereitung noch ein immenses Lektüreprogramm im Selbststudium bewältigen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pro woche 16 * 45 Minuten = 720 Minuten = 12 Stunden

DerLukasFragt  19.06.2019, 14:56

in SWS wird die Zeit gemessen, die der Prof lehrt oder die du eben im Saal hockst und dich vollabern lässt xD

Semesterwochenstunden. Und nein 16 ist nicht viel...

Die Frage passt zum Studienfach.Viel Glück bei der Karriere als Politiker(in).

ccgghh18
Fragesteller

Ich habe mir tatsächlich mal Gedanken darüber gemacht...

Man muss ja schließlich nichts können...

; D

shagdalbran  19.06.2019, 16:05
@ccgghh18

Wenn man als Philosoph "nichts" als "Entität" definiert - dann kann man ja immer etwas.

ccgghh18
Fragesteller
@shagdalbran

Das war n Joke weil alle Politiker nie was hinbekommen...