Wie viel Sackgeld hast du als Kind bekommen oder wie viel Sackgeld bekommst du als Kind (bitte mit Alter und Begründung)?

Ffjfhfh3  11.05.2023, 04:57

Was ist Sackgeld

AmazingPelican
Fragesteller

Sackgeld = Taschengeld, einfach anders gesagt! Versteh nicht, dass man das nicht verstehen kann, hmm.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals mit 6 ungf. jedes mal ca. 2 bis 5 CHF.- Taschengeld bekommen, oder wenn wir einkaufen waren und etwas übrig geblieben ist, z.B die letzten 5, 10 oder 20 Räppli, eben das unnötige Kleingeld, mit dem man ungern zur Kasse ging 😄. Von meinen Grosseltern hab ich immer 1-2 CHF.- mehr bekommen, warum keine Ahnung 🤷‍♀️😄. Später hab ich mit 12 pro Monat bis zu 10 oder 13 CHF.- Taschengeld bekommen, und mit 14 habe ich bis zu 15 oder sogar noch mehr Taschengeld gekriegt 😁😃. Hab alles immer sorgfältig zusammengespart, damit ich mir was leisten konnte, was ich auch wirklich haben wollte. Mit 8 konnte ich bereits mein eigenen 125cm grossen Plüsch Hasen kaufen, oje, ich war in dieser Zeit einfach das glücklichste Mädchen überhaupt, das kann man sich gar nicht vorstellen, so geschmunzelt hab ich vor freude 🙈. Irgendwie hat's auch wehgetan, soviel Geld wieder zu verlieren, weil man es ja sooo lange hin gespart hat, doch letzten Endes hat man sich dann mehr über den grossen Plüsch Hasen gefreut, als über den Verlust nachzugrübeln 😊. Später hab ich das Geld eher mehr für Notfälle zusammengespart, oder wenn ich mal etwas für meine Fellnasen kaufen wollte. Ging aber auch schon mal selbst für die Familie einkaufen, was meine Mutter extrem gewundert hatte, es war nicht viel, für mein Taschengeld, aber immerhin etwas 😁. Ach ja, das waren noch Zeiten.

Den Plüsch Hasen hab ich sogar heute noch 😜😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 23 das erst mal Mutter geworden.

AmazingPelican
Fragesteller

Danke für deine Antwort. War sicher ein tolles Gefühl, sein Plüsch selbst kaufen zu können ^^

Taschengeld habe ich seit meiner Einschulung kurz vor meinem 6. Geburtstag erhalten. Bis ich 12 war, bekam ich pro Jahr einen Euro entsprechend pro Monat, d.h. mit 7 bekam ich 7 Euro, mit 10 Jahren 10 Euro und mit 12 bekam ich 12 Euro. Als ich 13 wurde bekam ich monatlich 20 Euro, und mit jedem Jahr mehr wurden es auch 10 Euro mehr, also mit 14 dann 30 Euro usw.

Taschengeld bekam ich solange, bis ich volljährig wurde.

Darüberhinaus haben meine Großeltern bis zu ihrem Tod seit meiner Geburt an jeden Monat einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.

Von meinen Großeltern gab es auch für Schulleistungen Geld: Bei Klassenarbeiten gab es für jede zwei 5 Euro und für jede eins 10 Euro. Für jedes Zeugnis gab es 25 Euro.

Auch meine Eltern hatten mir monatlich bis zu meinem 18. Geburtstag das Kindergeld plus einen weiteren vierstelligen Betrag, darunter 10 Jahre lang den Auslandszuschlag meines Vaters, ebenfalls auf ein Sparbuch eingezahlt.

Auf das Geld auf den Sparbüchern konnte ich ab 14 zugreifen, auch wenn ich es bis kurz vor meinem 18. Geburtstag nicht getan habe.

Für meinen halbjährigen Auslandsaufenthalt in Kanada mit 16 bekam ich außerdem eine Partnerkreditkarte meiner Mutter. 500 Euro pro Monat hatte ich da zu freien Verfügung. Alles was über die 500 Euro hinaus ging, musste ich meiner Mutter erstatten, d.h., wenn ich 650 Euro im Monat ausgegeben habe, musste ich ihr 150 Euro zurück zahlen.

Kann mich gar nicht dran erinnern, weiß noch, dass ich in jungen Jahren 5 DM/Woche bekommen habe. Mit 14, als ich ein eigenes Konto hatte, 50 DM/Monat. Wären umgerechnet heut grob Euro. War in den 80er Jahren.

AmazingPelican
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das hat natürlich mit dem Alter variiert.

Ich kann mich erinnern, dass es mit der Umstellung auf den Euro waren es 21.80 €. Das entsprach nämlich exakt 300 österreichischen Schilling.

Bekommen habe ich Taschengeld bis ich mit dem Zivildienst begonnen habe im Jahr 2010. Meiner Erinnerung waren es am Ende 70 €. Allerdings hatte ich ab meinem 15. Lebensjahr immer einen Nebenjob und hab da 200-300 € dazu verdient

Also ich bin jetzt 13 und habe seid einen Jahr mein eigenes Konto und kriege 20€, meine Freunde kriegen mehr aber meine Eltern meinen das reicht erstmal das müssen die auch bezahlen. Mit 14 werde ich auch mehr kriegen.

Meine Schwester ist jetzt ungefähr 9 und kriegt 1€ pro Woche.