wie viel Rekat?

5 Antworten

17 Rak3at sind am Tag und in der Nacht pflicht, für die es keinen ersatz gibt. Es ist eine große Sünde nur ein einziges gebet zu unterlassen. Wenn du nachhol gebete hast mach nicht Sunnagebete sondern mach die nachhol gebete. Sunna gebete sind freiwillig und dafür wird man am jüngsten tag nicht befragt. Pflichtgebete hingegen bleiben auf dich lassten und dafür bekommt man die bestrafung in der Hölle wenn Allâh dir nicht vergibt.

Frühgebet 2 Raka

Mittagsgebet 4 Raka

Nachmittagsgebet 4 Raka

Abendgebet 3 Raka

Nachtgebet 4 Raka

...............diese Gebete sind verpflichtend jeden Tag zu verrichten,

außer während der Menstruation der Fau, und 40 Tage nach einer Geburt

......Sunna Gebete, freiwillig:

„Allâh wird ein Haus im Himmel bauen für denjenigen, der 12 Raka Sunna (am Tag) betet: 4 Raka vor und 2 Raka nach dem Dhuhur-Gebet, 2 Raka nach dem Maghrib-Gebet, 2 Raka nach dem ´Ischâ’-Gebet und 2 Raka vor dem Fajr-Gebet.“ (At-Tirmidhi Nr. 379, und Al-Albâni erklärte ihn für authentisch.)

yarammazide
Fragesteller

Dankee

XantanVirulex  24.03.2012, 19:19

Hallo, was ist mit Sunna Al Mukkadah Gebeten?

Morgens 4 Rekat Mittags 10 Rekat Nachmittag 8 Rekat Abend 5 Rekat Nacht 10 Rekat

Wenn du das Eine oder Andere Gebete verpasst hast, kannst du immer nachbeten, dazu musst du nicht alle Rekat´s sondern nur "Farz" beten. Freiwillg kannst du soviel beten wie oft du willst, jedoch mindestens 2 Rekats.

yarammazide
Fragesteller

aber ich meine sagen wir ich hebe die gebete verpasst und die kann mann nur nachbeten in der zeit bevor das nächste gebet ist oder nicht oder kann ich auch alles am abend bei notfall nachbeten?

Fatima2  24.03.2012, 07:54
@yarammazide

Hi,

du solltest das Gebet bis zum nàchsten Adhan gebetet haben -** falls du das nicht schaffst,**** **dann betest du dieses Gebet nach (wenn du nachbeten musst, solltest du das tun, sobald es dir moeglich ist...). Beim Nachbeten machst du nur Farz (Sunnah fàllt dann weg!) - Aber wenn du es bis zum nàchsten Adhan (Gebetsruf) schaffst, liegst du noch in der Zeit und kannst die Sunnah mitmachen!

freiwillige Rekats ersetzen kein "nichtgebetetes Gebet"! (Sondern nur ein "fehlerhaftes" gebetetes FarzGebet). Von daher musst du immer jedes Farz, das du nicht beten konntest nachbeten ("egal" wann, aber am besten, sobald es dir moeglich ist)

natùrlich kannst du** im Notfall** auch alles am Abend nachbeten - aber du solltest das wirklich nur im Notfall machen (und das Morgengebet kannst du ja zeitlich machen, das liegt doch momentan auf ca. 4 Uhr 30).... wenn du verschlàfst, machst du es, bevor du aus dem Haus gehst!

Fajr:2rekat. Fajr in mosche: 2sunnah 2fars 2ikram Duhr:4 rekat In mosche: 4 sunnah 4fars 2 ikram Assr: 4rekat In mosche: 4sunnah 4fars 2 ikram (ikram kein pflicht bei assr) Maghrib:3rekat Maghrib in mosche:3sunnah 3fars 2ikram Ashe:4rekat In mosche:4 sunnah 4fars 2ikram Freitagsgebet:2sunnah 2fars 2ikram Nachholgebet:4rekat

Wenn du die Zeit hast die volle Anzahl von Rakat zu beten dann mache das und nicht unnötig verkürzen. Sprich bete die Sunna Gebete ebenfalls wenn es dir möglich ist.