Das ist eine ziemlich alte CPU, läuft auf einem Board was DDR3 unterstützt. Da kommst du mit einer Speichererweiterung nicht weit.

Zudem kannst du nicht einfach Ram dazu stöpseln. Es muß ein Sockel frei sein und das Ram muß zum schon verbauten passen.

Wieviel Ram das System verwalten kann hängt vor allem auch vom Mainboard ab.

maja0403  31.10.2021, 00:59
@ShadowSprinter
Aber heutzutage wenn man hier in der Frage noch andere Sachen reinbaut liest sich das Gefühlt keiner mehr durch.

Es sollten aber schon die Fakten da sein die man braucht. Ich persönlich finde das häufig mehrfach notwendige Nachfragen nervig bis man endlich die Würmer aus der Nase gezogen hat. Oft reagiere ich dann schon garnicht mehr auf solche Fragen, weil ich das nervig finde.

Rein von den Daten her scheint das derselbe Arbeitsspeicher zu sein, insofern ich nix übersehen habe. Ich weiß aber immer noch nicht um welches Board es geht, bzw. welches Laptop. Kann das System überhaupt was mit dem Mehr an Arbeitsspeicher anfangen? Wieviel Arbeitsspeicher das Board/der Chipsatz unterstützt ist dank fehlender Infos eine große unbekannte.

Ist da nur 1 4GB Ram Riegel drin? Mit einem 2. auf 8 GB aufgerüstet müßte das funktionieren. Allerdings knappst die Grafik auch noch von dem sowieso schon magereren Arbeitsspeicher was ab.

maja0403  31.10.2021, 01:18
@ShadowSprinter

Oje so eine Möhre habe ich vor kurzem entsorgt weil sie extrem nervig war weil viel zu langsam. Ich kann dem Link nicht entnehmen wieviel Arbeitsspeicher machbar ist. Das steht eher imm Handbuch. Mit 8 GB müßte es auf jeden Fall funktionieren.

ShadowSprinter
Fragesteller
@maja0403

Da ich den Laptop eh nur für die Schule benötige. Sollte ein RAM und SSD Upgrade eigentlich genügen.

Soll ja nur Office Programme packen.

Sollte eigentlichen gehen.

maja0403  31.10.2021, 01:23
@ShadowSprinter

Probiers aus, mehr kann man nicht dazu sagen. Nach menschlichem Ermessen passt alles.

ShadowSprinter
Fragesteller

Ich könnte noch ein Foto hinzufügen vom RAM. Falls ich nicht das richtige habe.

Das hängt eher vom Chipsatz ab und weniger von der CPU.

4GB+4GB gehen auf jeden Fall.

ShadowSprinter
Fragesteller

Ah ok. Danke aufjedenfall wäre das eh das minimum. 8 GB sollte komplett reichen für Office.

Da 16 GB wahrscheinlich eher weniger richtig gut gehen würde.

Roderic  30.10.2021, 23:55
@ShadowSprinter

8GB reichen locker.

Es sei denn, du willst riesige Excel Tabellen bearbeiten.

ShadowSprinter
Fragesteller
@Roderic

Naja wenn 16 GB auch gehen würde ich es halt trotzdem machen. Kommt aber noch drauf an wie viel ich der integrierten Grafikeinheit zuweisen kann vom Speicher und wie viel sich lohnt.

Momentan sind es 512 MB von den 4 GB RAM.