Wie viel RAM hätte euer Traum-PC?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

64GB 38%
128GB 25%
32GB 17%
Anderes (gerne kommentieren) 17%
16GB 4%
8GB 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (gerne kommentieren)

Also 512GB klingt zwar erstmal etwas übertrieben, aber es wäre auch kein Gaming PC, sondern ein Workstation PC. So ein bischen mehr RAM, wäre in Blender nämlich auch manchmal ganz praktisch, besonders beim Rendern großer Landschaften.

Da ich gerne multimodale KI Modelle auf meinem PC laufen lasse, um zu experimentieren, könnte mein Traum PC aber auch gerne nur 256GB RAM haben, aber dafür eine Menge mehr VRAM.

Woher ich das weiß:Hobby
Anderes (gerne kommentieren)

Mein PC hat 32 GB. Bisher hab ich diese nie voll ausgelastet, so dass wenig Bedarf nach mehr besteht.

Wofür ich mehr RAM brauche ist für den Server, hier sind 32 GB zu wenig. Hier sollten es je nach Anzahl VM's zwischen 128 und 256 GB sein.

32GB

So viel wie es aktuell braucht. Derzeit wären das in meinem Fall (Office + gaming) 32GB.

Lg

128GB

Natürlich so viel. Ist zwar komplett unnötig, aber mein TRAUM PC hat halt nun mal das beste vom besten, ob ich's brauche oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich
64GB

64Gb reicht mir völlig aus. Für Gaming, und andere Anwendungen. Aber wie sagt man so schön, besser haben, als brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung