Wie viel Quadratmeter für Kangal?

6 Antworten

Naja, so Viehweiden sollten, je nach Größe der Herde, schon ein paar ha haben.

Ganz im Ernst, so eine uninformierte Anfängerfrage stellen, eine komplett falsche Rasse wählen und dann was? Denkst du, dass du es besser machst als die tausende Leute vor dir die dachten, dass sie es besser machen als alle vor ihnen?
Hol dir wenigstens einen der mit 3 Jahre abgeschobenen Kangals aus dem Tierheim, damit nicht noch ein Hundeleben ruiniert wird durch die Egozentrik eine Menschen dem der Hund komplett egal ist. Und vergiss nicht das Grundstück entsprechend zu sichern, damit kein anderer unter deiner Entscheidung leiden muss.

Silanor  13.02.2022, 22:59

Am besten gar keinen Kangal🙏🏻

Erstens brauchst DU sehr sehr sehr SEHR viel Hundeerfahrung, vorallem mit HSH. Denn das sind keine einfachen Tiere die Kangals.

Der Garten sollte generell sehr groß sein, einfach damit der Hund seine Aufgabe ausleben kann. Die Familie ist im Endeffekt seine Herde. Das ein HSH eine Vieh Herde braucht ist absoluter Quatsch und ein Mythos. Denn diese Hunde sehen die Leute mit denen sie aufwachsen im Endeffekt als Herde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kangal benötigt in erster Linie einen Besitzer der sich mit der Haltung und Erziehung eines Kangals auskennt.

Aus diesem Grund ist die Haltung in Deutschland nur unter Auflagen erlaubt.

Wenn du diese Auflagen erfüllen kannst, erübrigt sich deine Frage bzw. Kennst du dann die Antwort selber.

Also ganz ehrlich wozu braucht du unbedingt ein Kangal. Du willst ihn draußen in einer Hundehütte halten. Aber so wie ich das rausgelesen hab hast du überhaupt keine Ahnung von Hunden. Damit fällst du für diese Rasse schon mal weg. Kauf dir doch lieber einen Chihuahua. Da brauchst du auch kein 600m² großen Garten

Abdulhamed859
Fragesteller

Du bist ein Chihuahua

Ein Kanal gehört raus zu den Schafen, nicht in die Wohnung. Das ist Tierquälerei in meinen Augen. Am Ende ist das Geheule groß wenn der Kangal um sich beißt weil er wider seiner Natur gehalten wird und durchdreht. Ob du das hören willst oder nicht, ist einfach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

Silanor  13.02.2022, 22:45

Muss nicht zwingend sein. Ein HSH sieht im Endeffekt das, mit dem er aufwächst als seine Herde. Ist ja bei meinem HSH nicht änderst. Und da sind alle ziemlich gleich. Das einzig wichtige ist im Endeffekt das der Garten sehr groß ist, so kann der Hund seine Aufgabe richtig ausleben.

ElliLara  13.02.2022, 22:51
@Silanor

Hast du natürlich Recht, wer sich auskennt und weiß was er tut kann das auch ohne Herde. Aber so oft hört man von Kangals die durchdrehen und am Ende im TH landen oder erschossen werden. Da steht dann der Hund am Ende als der Böse da, obwohl er einfach falsch gehalten wurde. Und wer fragt wie viele qm man braucht, ist mit Sicherheit auch so einer.

Silanor  13.02.2022, 22:57
@ElliLara

Da gebe ich dir recht! Das ist leider oft bei diesen, ich sag immer "Ego push Rassen", oft so.

Man meint das wäre toll so einen großen Hund zu haben. Und dann wird das 60-90kg Tier plötzlich böse. Dann kannst du da 2 kräftige Männer hinten dran hängen...das zieht so ein Kangal mit sich wie ein Fähnchen im Wind.

Ich glaube aber auch nicht das ein seriöser Züchter so jemandem einen Hund verkauft.

NikkiPP  13.02.2022, 23:58
@ElliLara

Bei uns hat vor zwei Jahren ein Kangal seinen Besitzer angefallen und krankenhausreif gebissen.

Der war völlig durchgeknallt und mega agressiv. Es hat sich niemand auf das Grundstück getraut ihn einzufangen.

Das Ende vom Lied, ein Jäger hat ihn erschossen.

Der Besitzer hatte den Hund auch als "Schwanzverlängerung" gehalten und null Ahnung von HSH.

Ich weiss echt nicht, warum solche Rassen überhaupt in Deutschland gehalten werden.

Die haben hier doch gar keine adäquate Aufgabe und können ihre Instinkte nicht ausleben.

ElliLara  14.02.2022, 08:10
@NikkiPP

Das ist genau das was ich meine und es passiert immer wieder. Mir tun einfach die Hunde so leid, die am Ende durchdrehen.. deshalb sollten Kangals einfach nicht gehalten werden dürfen, wenn sie nicht am Vieh arbeiten.

Abdulhamed859
Fragesteller

Wer hat gesagt das er in der Wohnung bleibt vielleicht habe ich auch ein 700 qm Grundstück