Wie viel Prozent sind 16 2/3%?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2/3 bedeutet 2 Teile von 3 Teilen, also Mathematisch 2 geteilt durch 3.

Gibts du das im Taschenrechner ein, bekommst du 0,666666......7 heraus.

Also ja, hast recht ;)

TerrorQueen95
Fragesteller

So hab ich das auch immer gemacht :D :D aber war letzte woche einfach am durchdrehen ... wegen der Prüfung

Hallo TerrorQueen95,

es gibt Standard-Prozentzahlen, die das Rechnen erheblich erleichtern und die man auswendig kennen sollte:

10% = 1/10 (usw. alle vollen Zehnerzahlen)

16 2/3% = 1/6

20% = 1/5

25% = 1/4

33 1/3% = 1/3

40% = 2/5

50% = 1/2

60% = 3/5

75% = 3/4

80% = 4/5

TerrorQueen95
Fragesteller

Vielen Dank aber wie oben geschrieben habe ich zur Zeit Wahrscheinlich einfach zu viel prüfungsrelevantes im Kopf ^^

einfach oberes durch unteres mit dem taschenrechner teilen ist meiner meinung nach einfacher...

Ich muss für die Prüfung allein Alle Kennzahlen der Buchführung (Eigenkapitalrehntabilität,Liquidität 1+2+3 Grades, usw sind allein in der Buchführung 20 Formeln) und noch weitere Kennzahlen im Kaufmännischen bereich wie zB Handelsspanne,Kalkulationszuschlag,Kalkulationsfaktor usw und alle Kennzahlen der Lagerhaltung wie optimale Bestellmenge, durchschnittliche Lagerdauer,Umschlagshäufigkeit usw. und neben bei noch Alles andere was nichts mit Formeln zutun hat aber dafür mit Wirtschaft, Buchführung,Sozialkunde und Großhandel (Gesetze,BGB,HGB und all das)

Da Lern ich bestimmt nicht noch oben das jetzt auswenig

Nadelwald75  29.04.2016, 16:17
@TerrorQueen95

Hallo Terrorqueen95,

brauchst du auch nicht. Aber vielleicht es es dir ganz hifreich, wenn du nach deinem System rechnest und meine Liste für eine Überschlagsrechnung nimmst.

16 2/3% sind genau 1/6 von 100%  (100:(16 2/3)=6), also Grundwert durch 6 teilen und Du hast den genauen Zuschlag, den Du addieren musst. 16,666% ist gerundet und führt bei hohen Zahlen schnell zu Ungenauigkeiten:

z. B. 16 2/3% von 50.000 €:

50.000 €*16,666%=8.333 €
50.000 €*16 2/3%=50.000:6=8333,33