Wie viel Prozent der Einbrecher sind gewalttätig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Weniger als 10% 43%
Auf jeden Fall 50% 29%
10% oder mehr 21%
Etwas zwischen 50 + 100% 7%
100% 0%

6 Antworten

Weniger als 10%

Ein "guter" Einbrecher achtet akribisch darauf, dass niemand zu Hause ist. Daher finden die meisten Einbrüche auch tagsüber statt, weil die Bewohner dann arbeiten sind.

Ferner scheut der Einbrecher die Gewalt, denn sonst könnte er auch als Räuber "arbeiten".

Weniger als 10%

Nicht einmal 20% der Einbrüche geschehen bei Nacht.

In den seltensten Fällen werden Einbrecher gewalttätig. Wenn sie jemanden sehen, ergreifen sie auch oft die Flucht.

Mehr als 40 Prozent der Einbrüche werden aus dem Bekanntkreis begangen...

Natürlich besteht die Chance, Aber diese ist sehr gering. Es gibt pro Jahr zehntausende Einbrüche. Gewalt spielt nur sehr selten eine Rolle.

Weniger als 10%

Einbrecher wollen schnell und ohne aufsehen klauen. Also warum sollten sie dich angreifen. Versetze dich mal in die Lage eines Einbrechers. Nur Versetzen, nicht machen ;)

MrsXX1402
Fragesteller

Ist sehr schwer sich in die Lage eines Einbrechers zu versetzen :D Ich weiß nicht, es ist schwierig. Man bekommt durch Film und Fernsehen ja immer so ein Bild vermittelt. Klar, dass diese Bilder wenig der Realität entsprechen, dennoch hat man sie bei solchen Gedanken immer mit im Kopf 😅 Aber es macht wohl schon am meisten Sinn, eher die Flucht zu ergreifen in solch einem Moment.

Wenn man sich bemerkbar macht, löst das definitiv einen Fluchtreflex aus.... Wenn die in die Ecke gedrängt sind, wirst du mit einem Angriff rechnen müssen...

Daher lieber laut bemerkbar machen....

Hacker48  22.08.2020, 00:19

Ein Schreck kann auch einen Angriff zur Folge haben. Im Zweifelsfall lieber die Füße still halten.

MrsXX1402
Fragesteller
@Hacker48

Da muss ich beiden Argumenten recht geben. Da kommt es glaube ich auch wirklich drauf an, welche Art von Mensch oder gar welche Art von Einbrecher du vor dir hast. (Heißt auch ob Profieinbrecher oder eher Gelegenheitseinbrecher etc.)

Hacker48  22.08.2020, 00:24
@MrsXX1402

Der Profi wird dich knebeln, wenn du dich laut bemerkbar machst, der Amateur greift entweder an oder ergreift die Flucht.

Mystika1245  22.08.2020, 00:26
@Hacker48

Die meisten Einbrecher verschwinden wenn sie gestört werden. Ziel ist es schnell und einfach, Beute zu machen, nicht Geiseln zu nehmen oder jemand zu töten. Wenn eine Fluchtmöglichkeit besteht, werden die sie in Anspruch nehmen. Erst wenn solche Leute in die ecke gedrängt werden, wird es kritisch.

Hacker48  22.08.2020, 00:39
@Mystika1245

Die Realität zeigt, dass genug, wenn sie von der Anwesenheit der Hausbesitzer überrascht werden, diese zumindest einschüchtern, also knebeln und bedrohen, manche mehr, manche weniger aggressiv.

Weniger als 10%

Ein Einbrecher will keine Konfrontation.