Wie viel muss ein Downhill wiegen?

2 Antworten

Ich geh mal jetzt nur nach dem Titel... Ein Downhiller mit 17kg ist schon ziemlich leicht, mit 16kg schon sehr leicht, aber auch mit 18kg voll in Ordnung, mit 20kg vielleicht etwas bulliger.

Ich hab schonma ein Carbon Demo 8 von 14kg gesehen (200mm Federweg), dass ist einfach nur noch krass... Wobei Carbon für Hobbyfahrer eh keinen Sinn macht, zu anfällig für Risse. Sowieso ist das Gewicht relativ egal, wenn man eh bergab fährt. Einziger wirklicher Vorteil eines leichten Downhillers: In der Luft gehen Tricks schneller. Also nur ein Vorteil für Freerider. Das andere, das leichtere Downhiller schneller durch Kurven gehen, stimmt zwar auch, aber den Unterschied merkt man höchstens in der Zeit, aber auch da nur minimal.

Das Gewicht ist wohl nicht so wichtig wie gute Rollen und Stabilität