wie viel kostet ein collie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund sollte man nur von Züchtern kaufen,die in einem Zuchtverein eingetragen sind.Ein Collie vom VDH kostet ab 800€,wobei die Anschaffung ja meistens noch billig im Vergleich zur Hundehaltung kostet.Vom Futter,dem Zubehör,der Steuer,der Versicherung,den Tierarztkosten usw...das kann teuer werden.Bei der Anschaffung sollte man jedoch nicht am falschen Ende sparen und einen guten und seriösen Hundezüchter vom Zuchtverein finden,denn man will ein gut sozialisiertes Tier bekommen,deren Eltern auch vor der Verpaarung Kontrollen unterlaufen sind.Der Collie wurde ursprünglich als Hütehund eingesetzt und braucht daher genügend Auslauf und Beschäftigung.Es ist eine eher sensible Hundereasse,die wie jeder Hund eine konsequente Erziehung und eine gute Sozialisierung braucht.Man muss bedenken,dass ein Collie um die 12 Jahre alt wird und man muss bereit sein sich auch solange dem Hund ein artgerechtes Leben zu schenken und immer Zeit für das Tier zu haben.

er kostet den Anschaffungspreis der unterschiedlich ist sieh mal beim VDH nach da stehen alle Züchter drin und dann die laufenden Kosten wie: Kosten - Was kostet ein Hund? Der Kaufpreis eines Welpen

Der Preis eines Hundewelpen / Rassewelpen ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Er richtet sich nicht nur nach Größe, sondern auch nach Beliebtheit und Exklusivität des Hundes. Einmalige Anschaffungskosten

Als einmalige Kosten fallen für die Erstausstattung des Welpen an: Hunde- und Transportkorb, Pflegemittel, Futter- und Wassernapf sowie Kosten für Impfungen beim Tierarzt. Insgesamt macht das mindestens 500 EURO aus. Laufende Kosten der Hundehaltung

Laufende, feste Kosten sind zu kalkulieren für:

  • Tägliches Futter. Bei Fertigfutter muß man mit mindestens 175 EURO pro Jahr rechnen.
  • Für Tierarztbesuche sollten Sie ca. 150 EURO einplanen.
  • Spielzeug, Floh- und Zeckenmittel, Leckerbissen.

Ebenso zu berücksichtigen sind:

* Hundehaftpflichtversicherung - Welpen versichern
* Hundesteuer - Gesetzlich vorgeschriebene Steuer

und dann viel Spaß damit ach nicht vergessen die Hundeschule

ein suesser kleiner collie? - der wird gross und collies sind sehr intelligente arbeitshunde sie brauchen ganz viel anspruchsvolle beschaeftigung! oft findet man im tierheim collie mischlinge - die sind oft sehr liebenswert gegen eine schutzgebuehr von ca 300 euro. um einen hund zu halten, braucht es mehr als ein fan zu sein!

marmelade1
Fragesteller

hey ich kenn mich schon aus meine oma hat einen!!

Ein Reinrassiger Hund der im VDH gezüchtet wurde kosten im Schnitt ab 800€ aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle