Wie viel Kleidungsgeld und Taschengeld für 15-jährige -16-jährige?

7 Antworten

Also ich bin 16 und meine Mutter würde mir 50€ im Monat gehen und selbst das obwohl es viel ist, ist Mager für mich am besten wäre es selber nachfragen was so für die Kinder passt und variieren

Auch "angemessen" richtet sich immer nach dem verfügbaren Geld der Eltern und der Anzahl der Kinder, die "Grundversorgung" (also Toiletten- und Hygieneartikel, Unterwäsche, Strümpfe etc.) wird i.d.R. durch die Eltern sichergestellt, Freizeitaktivitäten vom Taschengeld bezahlt (für Deine Altersgruppe ca. 40 - 80€)

Notwendige Kleidung werden sicher im familienüblichen Maß auch durch die Eltern bezahlt, der Wunsch nach teuren Klamotten kann aber oft nur erfüllt werden, wenn sich Teenager selbst etwas Geld dazuverdienen.

 .

freizeit 20-50, hygiene (von geschlecht abhängig) 5-25, kleidung 20-30

Mit 17,18 können die Teens jobben gehen und brauchen kein Taschengeld.

Hygiene Artikel und grundlegende Kleidung würde ich immer bezahlen. Nur keine Freizeitbeschäftigungen, also kein unnötiges Handy, keinen Vertrag dazu, keine Konsolen oder Spiele. Das muss man sich selbst zusammensparen, durch Arbeit. Ansonsten gibt es max. 100€ im Monat.