Wie viel kg abnehmen um mit Krafttraining anzufangen?

7 Antworten

Die 20-30 kg. Klingt viel aber bedenke das du dann mit Krafttraining wieder an Muskelmasse zu legen wirst. In deinem Alter sowieso. Es ist wesentlich einfacher und angenehmer Muskeln aufzubauen wenn bis dahin das überschüssige Fett im Großteil abgebaut wurde. Doch glaub mir. Das bedeutet hartes Training und strenge Ernährung wenn du das schnell loswerden willst. Ein Jahr wird das schon in Anspruch nehmen wenn du dich nur auf den Fettabbau konzentrierst. Krafttraining kannst du aber auch trotzdem schon in kleinen Schritten anfangen. Ist doch schön wenn du dein Fett dann mal los bist und du schon etwas trainierte Arme darunter vorfindest.

Lg

Absolut Quatsch. Kalorien sind ja quasi deine Energie. Wenn du "zu wenig" Kalorien isst (also im Kaloriendefizit), holt der Körper sich die Energie, die er fürs Krafttraining benötigt, aus deinen Fettreserven.

Also mit 100kg bei 1,80m mit hohem Körperfett hat man nicht zu wenig Kalorien für Kraftsport. Da sind ja genügend "Kalorien" an deinem Körper zur Verfügung.

iAmMel
Fragesteller

Vielen Dank. Wie viel Kalorien sollte ich dann zu mir nehmen? Ohne irgendetwas zu machen verbrauche ich 2350 Kalorien am Tag. Laut einer Berechnung.

1900nick  07.08.2020, 11:32
@iAmMel

Würde mal mindestens 3 Rechner bemühen und dann den Mittelwert bilden.

Kommt natürlich darauf an, wie viel du dich bewegst. Also arbeitest du körperlich? gehst du viel spazieren? Oder sitzt du eher rum in der Freizeit? usw. usw.

Beim Sport verbrauchst du ja auch noch Kalorien. Wichtig ist: IMMER MEHR ALS DEIN GRUNDUMSATZ. Also wenn du ohne Bewegung 2350 kcal verbrauchst, solltest du auf jeden Fall mehr als 2350 Kalorien zu dir nehmen.

Wenn du einen Gesamtumsatz von 3000 kcal hast, solltest du etwa 2700 kcal zu dir nehmen. Man empfiehlt eigentlich 300 - 500 kcal Defizit pro Tag. Da du noch am Anfang bist und noch recht viele Fettreserven hast, kannst du ruhig auch mit 500 - 600 kcal Defizit anfangen, aber wichtig: Nur die erste oder die ersten zwei Wochen.

Ansonsten immer 300 - 500 kcal unter deinem Gesamtumsatz und Krafttraining.

Ich verstehe deine Frage. Du hast natürlich recht: Beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit hilfreich. Aber du kannst das wirklich kombinieren, dauert dann halt alles etwas länger. Versuche deine Ernährung auf Proteine und Fett umzustellen und Kohlenhydrate so weit wie möglich wegzulassen (unter 50g Kohlenhydrate täglich wären gut, aber dann auch langfristig und konsequent - dann stellt sich dein Körper auf Ketose um und verbrennt ordentlich Fett) ... und nichts wie ran an die Gewichte!

Damit habe ich vor etwa drei Jahren in drei Monaten 17 Kilo abgenommen. Also Proteine und Fett anstatt Kohlenhydrate und vier bis fünf mal die Woche Fitnessstudio, abwechselnd Krafttraining und Cardio.

Bei derartigen Ernährungsumstellungen ist es aber hilfreich, vorher mit seinem Arzt zu sprechen und zu prüfen, ob Körper und Kreislauf auch fitt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filip1301  07.08.2020, 19:16

hey, wollte dich fragen, wie viele Kalorien hast du täglich dann zu dir genommen als du abgenommen hast und kannst du mir so sagen was du alles so gegessen hast an 1 tag also wie viele Mahlzeiten usw weil ich schaff nie über 1800 Kalorien und ich mit 16 und 85 Kalorien sollte anscheinend über 2500 essen

filip1301  07.08.2020, 19:34
@filip1301

mit 85 kg* meinte ich

außerdem wollte ich dich fragen was für Sport du gemacht hast im Studio. Hast du eher cardio oder krafttraining gemacht?

Du brauchst garnichts abzunehmen um mit Krafttraining anzufangen. Durch das regelmäßige Krafttraining baust du dann Muskeln auf und Fett ab. Es kann passieren das du nur wenig Gewicht verlierst, da Muskeln schwerer sind. Du merkst den Erfolg an deinen Hosen wenn die zu locker sitzen.

Ich habe die selben Werte und habe 92kg gewogen hab dann 9 Monate abgenommen und dann als ich 69kg wog mit Krafttraining angefangen ich finde es ganz gut so ich baue langsam Muskeln auf und ich merke garnicht das sich Fett mit aufbaue aber viele sagen zuerst aufbauen dannach abnehmen aber genau soviel behaupten das Gegenteil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 23kg gesund abgenommen + informiere mich oft über Fitness