1 Antwort

Das kommt extrem stark auf das Nutzerverhalten an. Wenn ich diese zB in einem Kleinanzeigenportal finde habe ich schnell die Stadt und oft auch die Telefonnummer.

Ich kann dir eine Mail schreiben und wenn du darauf reinfällst und einen Link anklickst habe ich IP und ungefähren Standort. Lädst du was herunter und führst es aus dann gehört mir dein PC und ich kann alle Daten sehen, verändern, deine Kamera anschalten und vieles mehr.

Ich kann eventuell auf einen Usernamen von dir schließen oder auf deinen Klarnamen und diesen Googlen und mit dem was ich sonst noch weiß abgleichen um eventuell weitere Profile von dir zu finden.

Habe ich Profile dann finde ich eventuell Bilder die ich wieder nutzen kann um Orte, Personen, weitere Profile, etc. zu identifizieren.

Je mehr ich finde umso klarer wird das Bild und umso mehr Anhaltspunkte habe ich um noch mehr zu finden.

Bei einigen die mit ihren Daten und Infos sorglos umgehen kann ich durchaus die sozialen Kontakte, Arbeitsplatz oder Schule und oftmals sogar den ungefähren Wohnort ausfindig machen bis hin zur richtigen Adresse.

Schau dir zB das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=Ijfw9K1XreE

Etwas oberflächlich aber wenn dich das wirklich interessiert beschäftige dich mit OSINT!

PS.: Dazu muss man kein Hacker sein sondern nur Google und andere Suchmaschinen benutzen können und zu viel Freizeit haben :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung