Wie viel kann ein Esel (1.38 m) tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum ersten: ein esel mit einem stockmass oberhalb 1,30m ist kein grossesel sondern ein riesenesel.

einen esel NIE ohne sattel reiten.

und der sattel muss selbstverständlich angepasst sein.

daraus ergibt sich, dass du entweder einen französischen poitou sattel brauchst oder einen esel-westernsattel, evtl. für einen riesenesel auch einen maultiersattel. maultiere haben aber längere rücken als esel.

passt der sattel nicht und der esel möchte dich loswerden, wird er dich los. naja. sollte er dich nicht mehr mögen, wenn du versucht hast, mit ihm zu arbeiten, ist das ein lebenslanger zustand.

ein esel ist kein pferd. du kannst nicht einfach hingehen, aufhalftern und erwarten, dass der esel mitzieht.

wieviel ein esel ziehen kann? soviel wie er ziehen will.

noch zwei wichtige dinge:

  • esel sind keine fluchttiere
  • ein esel galoppiert genauso schnell wie ein pferd - oder schneller.

daraus können sich im zweifelsfall ernste problematiken ergeben.

wenn du mit dem esel was machen möchtest, geh mit ihm wandern oder nimm ihn als handtier mit. oder mach mit ihm zirzensik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch mal bei einer Gruppe für Eselfreunde nach oder einen Tierarzt.

Also gefühlt als Reiterin würde ich sagen 50 kg das müsste schon möglich sein, wenn das Tier gesund und nicht unterernährt ist. Ohne Sattel bitte nicht reiten, wenns ist dann ein Reitpad aber ohne tut keinem Reittier gut.

Fahren also wenn eine Kutsche rollt ist es nicht mehr schlimm, aber ich würde auch hier sagen nicht mehr als 3 Erwachsene. Also keine Plankutsche mit zehn Leuten drauf.

Frag doch den besitzer. Du solltest immer mit sattel reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde