Wie viel ist eine über 100 Jahre alte Bibel Wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Grund, warum eine Bibel aus dem Jahr 1895 mehr als € 10,- wert sein sollte. 1895 war die Bibel bereits genau so ein Massenprodukt der Druckereiindustrie wie heute. Wenn sie 200 Jahre älter wäre, hätten wir eine andere Situation. eine 120 Jahre alte Bibel kann man heute auf jedem größeren Flohmarkt für weniger als €20,- kaufen. Tut mir wirklich leid.

ogalabam  26.07.2012, 11:17

Aber bis heute sind viele kaputt und oder verbrannt also einfach zerstört so dass es nur noch wenige gibt. Das macht so eine bibel wieder teurer.

Schreib doch mal nähere Angaben. Es gibt natürlich auch Ausgaben, die in einer kleinen oder besonderen Auflage oder Übersetzung herausgegeben wurden. Auf den ersten Seiten wirst Du dazu alle Informationen finden. Auch der Zustand ist wichtig. Vielleicht möchtest Du diese Bibel aber auch ganz einfach selber lesen.

kommt immer darauf an, für wen.

Bi Bibeln denke ich aber: mit 100 Jahren hat sie noch keinen besonderen Sammlerwert (es wird noch sehr viele davon geben) - sie müsste schon 300 oder 400 Jahre alt sein oder älter. Es sei denn, es handelt sich um eine seltene Sonder-Edition.

Bei sammler.com gibt es gerade eine Bibel aus dem Jahr 1736, die liegt so bei 100 Euro oder etwas mehr.

Und eine mit Holzschnitten aus dem Jahr 1536, geschätzte 1.300 Euro.

quopiam  25.12.2010, 17:46

Richtig. Bibeln aus dem Ende des 19. Jahrhunderts sind Massenware, dafür kriegt man kaum Geld, es sei denn, es wäre ein besonderes Stück. Gruß, q.

Bloß nicht ebay.

In Bayern gibt es immer die Sendung "Kunst und Krempel" (schau mal im Fernsehen BR). Dort kann man solche Sachen mal "begutachten" lassen. Da es offensichtlich nicht eilt, einfach mal erkundigen, wann in der Nähe die Show aufgezeichnet wird und mit der Bibel dort auftauchen.

Klapper mal einige Antiquariate ab und frag nach. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt. Danach kannst Du sie bei Amazon Marketplace zu Deinem Wunschpreis einstellen. Must dann eben Geduld haben.