Wie viel ist ein Studium an der IU wert?

1 Antwort

Ich wäre bei einem IU-Abschluss zumindest ein bisschen skeptischer als bei einem von einer staatlichen Hochschule. Die IU ist eine Art großer Durchlauferhitzer was das Personal betrifft: die meisten Vortragenden/Professuren machen das als Nebenjob oder als Zwischenstation auf dem Weg zu einer "richtigen" Hochschule. Das muss nicht zwingend schlecht sein, aber zusammen mit dem wirtschaftlichen Druck profitabel zu sein kann da der Anspruch an die Studierenden auf der Strecke bleiben.

Andererseits unterliegt die IU natürlich der Akkreditierungspflicht und kann auch nicht machen, was sie will. Also gibt es schon ein gewisses Minimum an Qualität, das erhalten bleibt, und aus Sicht des Kunden sind private Hochschulen mitunter deutlich serviceorientierter.

Wie immer gilt: es kommt drauf an, was man damit macht. In manchen Branchen zählt das Renommee des Abschlusses sehr viel, in anderen ist es fast egal.