Wie viel Gold darf man besitzen?

5 Antworten

Gold würde ich nur bei einem seriösen Händler kaufen. Am Ende sind die ganzen Ersparnisse futsch.

Und Du darfst soviel Gold besitzen, wie Du möchtest.

1 Gramm Gold = 57,25 EUR dann kannst Du schon einmal ausrechnen, wann Du ein Kilo beisammen hast.

Ich glaube nicht mehr an die Banken und wollte mir jetzt vielleicht meine liquiden Mittel in Gold tauschen.

Es ist keine gute Idee nur in eine anlageklasse zu investieren

Muss man irgendein Sicherheitsstandard erfüllen, wenn man paar Kilo aufbewahren möchte.

Nö, du kannst es dir auch unters Kopfkissen legen. Wenn du es zu Hause lagern möchtest, musst du gewisse Auflagen erfüllen, wenn du den Wert versichern willst, z-B. gegen Diebstahl. Entsprechende Werttresore und zertifizierte und anerkannte Alarmsysteme sollten aber keine Hürde sein, wenn man mehrere Kilo Gold kaufen kann. 1Kg Feingold entsprechen im privaten Kauf von einem seriösen Händler ca 58.000€. Für größere Mengen gibt es aber auch entsprechende Wertelager im Inn- und Ausland.

und eine Putzfrau die immer ein Auge drauf haben könnte.

Immer eine gute Idee, wenn möglichst viele Leute wissen, dass du Wertsachen zu Hause hast ^^

Und wo sollte ich es am besten erwerben, damit ich es nicht angeben muss??

Du kannst privat theoretisch ohne irgendwelche Angaben soviel God kaufen, wie du möchtest, wie sinnvoll das ist, ist eine andere Sache. Ansonsten kannst du 2000€ in Gold anonym kaufen. Aber selbst darüber wird keine Meldung an irgendwelche Behörden gemacht, sondern nur der Händler nimmt die Informationen auch und bewahrt diese 5 Jahre lang auf.

Ich habe einen klein türkischen laden gesehen, der Gold Ankauf/Vertrieb betreibt und laut Gerüchten würde er es auch unter dem Listenpreis verkaufen(aus Erzählungen ca. 5%).

Glückwunsch, dass ist ein Scammer. Niemand verkauft Gold unter Wert, oder kann ich dem ladeninhaber auch 100€ vorbei bringen und er gibt mir dann 105€ aus der Kasse? Jeder Anbieter der unter Wert verkauft ist ein Betrüger. Gerade bei Gold gibt es da einige von. Besonders in Barrenform kann Gold durch Wolfram (nahezu die gleiche Dichte) relativ einfach zum Betrügen genutzt werden. Münzen und Barren mt Wolframkern sind die gängigsten Betrugsmaschen, die du als Privatmann nur schwer entdecken kannst. Besonders bei größeren Barren (und die dürten es bei dir ja werden, wenn du mehrere Kilo kaufen willst) kann man das nur durch Leitfähigkeits oder Ultraschallmessungen feststellen

Hallo KurioKun, 👋

Wie viel Gold darf man besitzen?

soviel, wie du willst/kannst.

Ich glaube nicht mehr an die Banken und wollte mir jetzt vielleicht meine liquiden Mittel in Gold tauschen.

Glaube gehört zu Religionen, Göttern +

Fantasiegestalten , aber nicht zu Banken.

Du meinst eher: Vertrauen, nh?

Muss man irgendein Sicherheitsstandard erfüllen, wenn man paar Kilo aufbewahren möchte.

Nein, muss man nicht. Du kannst dein

Gold aufbewahren, wo & wie du willst.

Ich habe zuhause ein Alarm System und eine Putzfrau die immer ein Auge drauf haben könnte.

Eine Putzfrau soll ein 👁️ auf dein

Gold haben^^? Dein Ernst?

Und wo sollte ich es am besten erwerben, damit ich es nicht angeben muss??

Bank, Goldhandel, usw…

Ich habe einen klein türkischen laden gesehen, der Gold Ankauf/Vertrieb betreibt und laut Gerüchten würde er es auch unter dem Listenpreis verkaufen(aus Erzählungen ca. 5%).

Gerüchte?? Wenn jemand Gold unter dem

Goldpreis verkauft, kann es nur was DUBIOSES

sein … z.B. gestohlenes Gold! Wenn du das

kaufst, machst du dich strafbar! Let ist be!

Sollte ich mich dort mal umschauen oder lieber noch etwas schauen?

Erstmal erwachsen werden, dann schauen.👀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Niemand verkauft Gold unter dem Marktpreis! Und dass "die Putzfrau darauf aufpasst" ist unsicher. Sie wäre im Fall des Falles leicht auszutricksen. Besser ist da die Lagerung in einem Schließfach/Tresor einer Bank oder eines entspr. Dienstleisters.

Keiner verkauft Gold unter Listenpreis und es ist jedem egal, wie du dein Gold lagerst.

Kannst du einfach auf den Wohnzimmertisch legen.

KurioKun
Fragesteller

Aber Wohnzimmer tisch und Vitrine wären zu offensichtlich