Wie viel Gewicht kann ein Shetlandpony tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Shetlandpony

Welches?

100-320 kg

85 cm bis 110/112 cm groß.

Maximallast 100 Kilo Traglast, jedoch nicht tierschutzgerecht.

Tierschutzakzeptabel bei 110 cm sind um die 40 Kilo, jedoch nicht gut.

Jedoch ist Gewicht relativ, Größe des Reiters, Vermögen des Pferdes und Reiters.

Hanniball49
Fragesteller

Da es nur meine PB's sind, ist mir das genaue Gewicht und Größe nicht bekannt, es ging nur um meine kleine Schwester...

Ich möchte hier ja keinem Pferd wehtun und sie wiegt erst 20kg, und er soll sie auch nur für ein paar Meter tragen und er ist gut im Training!

Ein Shettland Pony ist kein Lastenträger, wie kommst du zu dieser Aussage.

Shettys sind starke Zugtiere, sie können Problemlos wenn sie trainiert sind das 3,5fache ihres Gewichts ziehen.

Aber Gewicht tragen können sie nicht gut, mein Shetty 89cm wird niemals Gewicht auf seinen Rücken tragen.

Ich denke mehr als 15kg sollte er nicht tragen und die Kinder die soviel wiegen sind schon zu groß für ihn und die weniger wiegen können nicht reiten.

Es sind keine Lastenträger - es sind ZUGponys. Ein großer Unterschied!

Ganz klare Antwort: Kommt drauf an. Auf das individuelle Pony an sich (Größe, Statur, Ausbildung, Balance, Muskulatur, ...) und auf den Reiter (nicht nur Gewicht, auch Größe, Reiterfahrung, wie flexibel, ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nein sie sind keine Lastenträger, sondern zum Ziehen gedacht. Sie können ein Kind so bis 6 Jahre tragen. Wenn nicht übergewichtig und zu groß. Denn die Größe spiele auch eine Rolle

reitergewicht etwa 20 - 25 kg.

das sind kleine kaltblüter - zugtiere, nicht mehr lasttiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!