Wie viel Gewicht auf Zimmerdecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Info betreffend Wasserbett (670kg auf 4m2)

Die 670kg verteilen sich auf 4qm. Pro Quadratmeter liegt die Last demnach bei 168kg. ...
Glücklicherweise gibt es hierzulande strenge Vorschriften, seit 1971 müssen Decken in Deutschland mindestens die Last von 200kg pro Quadratmeter tragen können. Das regelt die Vorschrift nach DIN 1055-3. Dies gilt für Betonbauten oder Holzdecken gleichermaßen.

Bei einem Altbau kann es allerdings ratsam sein, einen Statiker hinzuzuziehen, um ganz sicherzugehen, dass die Decke das Gewicht trägt.
Auch bei dem Aufbau eines Wasserbetts auf einem Spitzboden sollte vorher ein Baustatiker befragt werden, denn bei Spitzböden gelten niedrigere Bestimmungen.

Quelle: http://www.ewp-wasserbetten.com/wiki/faq/wie-schwer-ist-ein-wasserbett-und-haelt-meine-decke-das-aus/

Da Dein Teil mindestens 200 resp. sogar 300kg wiegt würde ich es unbedingt von einem Baustatiker berechnen lassen! - oder in den Keller stellen :)

Jackie251  21.08.2016, 22:37

Das behaupten die verlogenen Wasserbettenverkäufer aber in Wahrheit sind es lediglich 150 kg/m².

:-)

gschyd  21.08.2016, 22:40
@Jackie251

Merci für die Info - ich hätte auch sonst zum Baustatiker geraten, war ein zusätzliches Argument :)

Jackie251  21.08.2016, 23:11
@gschyd

Laut Fragestellung ist es eine Betondecke - also eine Decke mit außreichender Querverteilung...

gschyd  21.08.2016, 23:29
@Jackie251

stimmt - sorry ging beim kommentieren irgendwie unter ...

Also pro m2 gehen glaube ich nur so rund 150kg. Also wuerde ich nicht ausprobieren