Wie viel Geschirr muss man in etwa zur Gründung eines kleinen Cafés einrechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 20-30 Sitzplätzen musst Du trotzdem von 30 ausgehen. Du musst doch wissen, wie viel Stühle da sind oO ...

Dann muss einmal Kaffeegeschirr komplett für alle Sitzplätze da sein. Also Tassen, Untertassen, Teller, Löffel, Kuchengabel

Alles nochmal + 10 Gedecke (etwas geht kaputt, etwas liegt im Abwasch, es ist mal mehr los, ...)

Teekannen und Gläser würde ich von jedem erstmal nur 15 nehmen.

Das ist aber alles Standortabhängig. Ein kleines Café ist bei mir ein kleines, ruhiges Café in einer Nebenstraße.

Im Idealfall brauchst du je nach Verweilzeit der Gäste nur zwei oder drei vollständige Sätze je Sitzplatz: Während der erste Reisebus abfährt und das von dessen Fahrgästen benutzte Geschirr und Besteck in der Spülmaschine ist, kommt der nächste Reisebus an.

Aber: Besteck wird geklaut und Geschirr fällt manchmal zu Boden. Diese Größen musst du abschätzen und dich mit entsprechend mehr eindecken. Dann kommst du nicht in die unangenehme Situation, Gäste abweisen oder warten lassen zu müssen, weil zwar noch freie Sitzplätze vorhanden sind, du aber keinen Teller mehr findest, auf dem du den Kuchen servieren kannst.

kommt auf die grösse an und die anzahl der erwarteten gäste.

frag mal den vorbesitzer.

Tabby09
Fragesteller

Ist leider nur ein Schulprojekt,es ist nur rein theoretisch und gibt keinen Vorbesitzer.

veraeva12  01.03.2011, 22:05
@Tabby09

rechne das geschirr mindestens mal drei.

eins wird benutzt, das andere ist in der spülmaschine und das dritte muß sauber sein, um zur verfügung zu stehen.

Kommt drauf an wie viele Tische drin stehen. Also ich würd sagen nimm die Anzahl der Stühle am Tisch x3 für die Teller und Besteck lieber noch mehr.

im prinzip so wie quitschratsch gesagt hat nur sollte man darauf achten, dass das Geschirrersetzbar sein solle.