Wie viel Geld sollte ich mitte 20 haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

10.000 53%
-500 13%
50.000 13%
1.000 7%
100.000 7%
401.000 7%
20.000 0%
WBS76  31.12.2023, 11:59

Täglich

Monatlich

Jährlich??

SedricR
Fragesteller

Was ist unter haben, so schwer zu verstehen?

kreuzkampus  31.12.2023, 12:11

Arbeitest Du denn schon regelmäßig, und wieviel verdienst Du?

SedricR
Fragesteller

2.3k Netto+ 1.6k Nebenverdients

7 Antworten

10.000

Da gibt es keinen pauschalen Betrag. Aber es sicherlich sinnvoll, immer mindestens zwei Monatsgehälter Erspartes zu haben. Alles weitere ergibt sich aus der persönlichen EInkommenssituation, Lebenshaltung und geplanten Investitionen wie eine eigene Wohnung, Haus, Auto,...

SedricR
Fragesteller

Ich glaube 5.000 Netto verdienen die wenigsten:/

woizin  31.12.2023, 13:24
@SedricR

Es gibt auch keine Antwortmöglichkeit, die für alle passt.

10.000

Eigentlich nur minimales, was gerade zum Leben reicht. Der Rest sollte in Bildung angelegt sein.
Ich habe neben dem Studium immer gearbeitet und mit Stipendium immer um die 10t € gehabt. Nach 10-13 Jahre Regelausbildungszeit nach dem Abi komme ich auf knapp 100 € netto die Stunde, d.h. ich könnte monatlich leicht 10 t €zurücklegen. Daher ist es relativ egal wie viel Geld man mit mitte 20 hat, mit mitte 40 ist das schon wichtiger.

SedricR
Fragesteller

Das ist aber sehr viel, was arbeitest du?

MichaelStumpf  31.12.2023, 12:51
@SedricR

Approbierter Psychotherapeut und Neuropsychologe.
3 Jahre BSc Psychologie
2 Jahre MSc Psychologie (ich hatte beides in 4 Jahren geschafft, die meisten brauchen eher 6-8 Jahre)
3-5 Jahre Weiterbildung Psychotherapeut
2-3 Jahre Weiterbildung Neuropsychologe
Kauf von Kassensitz (zwischen 10.000 € und 250.000 €)
Bis dahin hat man im schlimmsten Fall nichts verdient und 100.000 € Schulden
Anschließend verdient man ca. 120-150 € Brutto die Stunde und ist damit der am schlechtesten bezahlteste aller Facharzt-Berufe.
Durchschnittlicher Jahresverdienst bei einer 30-Stunden Woche inkl. Urlaub ist 140.000 € brutto. Nach abzügen blieben dann rund 70-100t € netto.
Wie bei jedem Facharzt-Beruf: 10 Jahre knechten, viel Geld und vor allem Zeit in Bildung investieren und ab deinem 40. Lebensjahr ist im Idealfall dein Leben eine gemähte Wiese. Egal ob du gut oder schlecht arbeitest. Sobald du die Zulassung hast, ist es gechillt. Davor hast du halt kein Privatleben, kein Geld, kein Auto/Haus, keinen Urlaub und keine Zeit für Familie.
Wenn du halt in der AUsbildung etwas langsam unterwegs bist, bist du halt mit 60 noch nicht finanziell stabil unterwegs.
Gilt jedoch auch für andere Berufe, z.B. erst Meister und dann selbstständig machen, einige Jahre knechten, Angestellte und Kunden geshcickt führen und dir geht es genauso gut.

10.000

Du solltest vor allem viel Bildungskapital haben. 10.000 Euro Reserve sind immer vernünftig. Alsbald sollte das Vermögen aber deutlich gesteigert werden.

50.000

Kann man nicht pauschalisieren. Der eine arbeitet fast schon 10 Jahre in dem Alter und der andere studiert noch.

10.000

Wäre bei einem durchschnittlichen Arbeitnehmer realistisch.