wie viel geld darf man maximal mit 13 ausgeben?

3 Antworten

Da gibt es keine genau festgelegten Grenzen.

§ 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf] Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Ich würde schätzen, dass man dir ein 90 € Shirt durchaus verkauft. Die Läden sind da eher nicht so streng und nehmen es nicht so genau.

Aber eventuell können deine Eltern den Kauf rückgängig machen lassen, wenn sie es raus kriegen und erklären, dass das Geld von dem du es bezahlt hast, nicht zu deiner freien Verfügung stand, bzw. das Geld nicht dazu gedacht war, und ohne ihre Einwilligung von dir dazu genutzt wurde.

Wenn du es in einem Laden kaufst dürfte eigentlich niemand etwas sagen.

19Michael69  20.05.2019, 17:16

Vielleicht bei einem 9 Euro oder einem 19 Euro Shirt. Aber bei einem für 90 Euro?

Ich glaube auch, dass in Läden darauf "eher geschaut und etwas gesagt wird" als im Internet.

Gruß Michael