Wie viel G entspricht Mach 4?

4 Antworten

Hallo. Das kannst du nicht so einfach sagen. Mach 4 ist eine Geschwindigkeit, G eine Beschleunigung, dass kannst du nicht so einfach umrechnen. Du brauchst noch mindestens eine Zeit in der irgendwas auf 4000 km/h beschleunigt wird.

Ououou, du bringst da aber einiges durcheinander!!

1.: Eine Beschleunigung lässt sich nicht ohne Angabe der Zeit in eine Geschwindigkeit umrechnen, d. h. von G in mach geht nicht. 2.: 4000 km pro Stunde sind nicht unbedingt 4 Mach, sondern 4 Mach heißt nur 4-fache Schallgeschwindigkeit. 3.: Die Schallgeschwindigkeit in einem Medium hängt vom Stoff, von dessen Dichte usw. ab, also liegt die nicht automatisch bei 1000 km/h 4.: Wenn du mit Mach 4 geradeaus fliegst und deine Richtung nicht änderst, wirken mangels Beschleunigung (=Vektoränderung der Geschwindigkeit) keine G-Kräfte auf dich bzw. du hast weiterhin 1G Anziehung ;-)

Du versuchst eine Beschleunigung mit einer Geschwindigkeit gleichzusetzen. Das klappt so nicht.

Das eine ist eine Beschleunigung, das andere eine Geschwindigkeit, das ist nicht äquivalent.