Wie viel fps hat mein monitor?

2 Antworten

Monitoren 'haben' keine fps, fps sind ein Durchschnittswert und bezeichnen die durchschnittliche Anzahl an Bildern, die ein Rechner pro Sekunde produzieren kann.

Ein Panel hat eine Bildwiederholungsfrequenz, also einen periodischen Bildwechsel alle paar ms.

Der Ausdruck 'nativ' ist fehl am Platz und kann leicht falsch verstanden werden, da er bei Fernsehern z.B. für die echte Frequenz steht während der höhere Wert für interpolierte Zwischenbilder verwendet wird. Bei Monitoren hat schlicht gar keinen Wert. ich weiß nicht warum er überhaupt angegeben wird, vermutlich weil das Panel vom OEM dafür zertifiziert wurde aber ein 144Hz Panel kann 144Hz darstellen (also alle 7ms ein Bilderwechsel).

Der Ausgang der Konsole schafft in 4k allerdings nur 120Hz mit eine 4:2:0 Farbabtastung. Sonst bräuchte man Kompression oder DP (was die PS nicht kann).