Wie viel Euro findet ihr angemessen bei der Hochzeitsfeier eines gutes Freundes von früher zu schenken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

50 Euro 38%
100 Euro 33%
150 Euro 14%
250 Euro 10%
200 Euro 5%

9 Antworten

50 Euro

Es kommt darauf an, wie du zu deinem Freund stehst. Wie intensiv waren eure Zeiten, wei gut kennst du ihn noch heute, warum lädt er dich ein und nicht zuletzt, was kannst du dir leisten, was willst du ihm geben?

Ein Geldgeschenk ist schnell vergessen, es wird addiert, man vergisst, von wem es war und damit fließt dein Geld in einen großen Topf. Deine guten Absichten und Wünsche sind weniger relevant.

Wie wäre es statt dessen, du würdest einen schönen Brief schreiben, ein paar Fotos suchen, Erinnerungen wecken, und einen Gutschein beilegen, der sich auf eine gemeinsame Unternehmung nach der Hochzeit bezieht?

Das wäre ein Geschenk, das bleibt.

Wenn du aber unbedingt Geld schenken willst, entscheide, wieviel, je nachdem, was du kannst und hast.

Hi

Also ich denke das kommt oftmals auf mehrere Faktoren an. Mit manchen Leuten einigt man sich auf einen Betrag den man schenken will.

Bei vielen Personen kommt es auch drauf an wie eng sie mit der Person sind. Ich denke Familie und enge Freunde und Verwandte schenken gewöhnlich mehr Geld als Leute, die du in deinem Leben kaum siehst aber trotzdem mit dir verwandt oder so sind.(bei grossen Hochzeiten)

Familie und enge Leute: 100-250

Bekannte: 30-50

Freunde: mindestens 50

Lg. Jaxky

100 Euro

50€ - 100€

Kommt halt drauf an, wie nah ihr noch zueinander seid. Wenn nicht mehr so nah, dann 50, sonst 100. Deine finanzielle Situation spielt auch eine wichtige Rolle und muss ebenfalls berücksichtigt werden.

100 Euro

Du sagtest jetzt "guter Freund von früher". Ist auf jedenfall noch Regelmässiger Kontakt und so, dann würde ich mindestens 100€ machen (fals Partner/Partnerin mit kommt, dann das Doppelte)

Kommt drauf an, gehst du alleine auf die Feier oder zu zweit. Ich würde pro Person 50€ geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung