Wie viel Energie kann man aus Atomen gewinnen?

3 Antworten

Bei Kernspaltung und Kernverschmelzung (-fission und -fusion) wird ca. 1‰ der Masse in Energie verwandelt, das sind immerhin 9 ∙ 10¹³ J. Grob geschätzt Millionen mal mehr Energie pro kg als bei der Verbrennung von Köhle oder Öl.

Man kann nicht die gesamte Masse eines Atoms in reine Energie verwandeln (es sei denn, man hat das "Antiatom" dazu, dann würden tatsächlich Atom und Antiatom zu reiner Energie, also Photonen, zerstrahlen). Man kann aber mit Kernspaltung von schweren Elementen oder Kernfusion von leichten Elementen einen kleinen Bruchteil der Masse von Atomen in Energie verwandeln. Kernspaltung hat nochmal eine viel kleinere Effizienz als Kernfusion, funktioniert aber schon seit Jahrzehnten. Kernfusion ist potentiell effizienter, aber Fusionsreaktoren, die mehr Energie freigeben, als sie aufnehmen, gibt es leider noch nicht. In Sternen, insbesondere der Sonne, klappt die Fusion aber super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Alpha456
Fragesteller

Danke! Wieso klappt Kernfusion noch nicht? Benötigt man sehr viel Energie um sie überhaupt stattfinden zu lassen oder was hindert uns daran?

LG

Alpha456
Fragesteller

Danke! Wieso klappt Kernfusion noch nicht? Benötigt man sehr viel Energie um sie überhaupt stattfinden zu lassen oder was hindert uns daran?

LG

PhotonX  26.08.2015, 18:45
@Alpha456

Damit die Kernfusion zündet, müssen Temperatur, Druck und Dichte extrem hoch sein. Das Plasma in einem Reaktor muss mit Magnetfeldern gefangen gehalten, um nicht die Wände des Reaktors zu berühren und zu zerstören - wir reden hier von Temperaturen in der Größenordnung von 100 Mio K, da schmilzt und verdampft jedes Metall. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusionsreaktor#Stand_der_Forschung

Dazu müsste man WIRKLICH wissen was ein Atom ist, viele streiten sich ja.

Alpha456
Fragesteller

Bin gespannt wie weit die Physik uns noch bringt, sofern ich noch Fortschritte erlebe.

LG

LittleHawk02  26.08.2015, 18:45
@Alpha456

Naja kommt drauf an, wenn es zum zweck von Krieg verwendet wird, Glückwunsch wir haben uns selbst zerstört. Wenn wir aber stattdessen Reine Energie aus Atomen gewinnen und so Lichtgeschwindigkeit erreichen, dann stehen uns viele neue Türen offen, vlt auch eine hoch Zivilisierte Lebensform. Die uns Physik ganz neu Erklärt.

Alpha456
Fragesteller
@LittleHawk02

Geht es um Krieg, sind Menschen plötzlich ganz schnell in der Wissenschaft..
Nun ja, hoffen wir mal das beste.

LG