Wie viel bleibt übrig von meiner Ausbildungsgehalt?

1 Antwort

Hast du echt nix im Internet gefunden?! "bürgergeld abzug ausbildungsgehalt bedarfsgemeinschaft" eines der ersten Ergebnisse:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schulden/das-buergergeld

Ich wohne bei meinen Eltern und will eine berufliche Ausbildung machen. Wird mein Ausbildungsgehalt vom Bürgergeld meiner Eltern abgezogen?
Wenn du unter 25 Jahre alt bist, darfst du dein Ausbildungsgehalt bis zur Minijob-Grenze (derzeit 538 Euro) komplett für dich behalten. Verdienst du zwischen 538 und 1.000 Euro, darfst du davon nochmal 30 Prozent behalten. Verdienst du bis zu 1.200 Euro, darfst du nochmal zehn Prozent davon behalten. Das gleiche gilt für Schüler- und Studierenden-Jobs außerhalb der Ferien.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Bober574
Fragesteller

Mein Ausbildungsgehalt ist 1218 Euro. Wird es von der Sozialhilfe abgezogen, die Eltern erhalten? Oder wird dieses Geld, das jetzt an mich gezahlt wird, weiterhin gezahlt?

notting  03.03.2024, 14:35
@Bober574

In dem Link ist unterhalb dessen was ich zitiert habe sogar ein Rechenbeispiel!

notting