Wie viel Bäume müssen sterben für ein Blatt Papier?

9 Antworten

Die Frage ist leider ein wenig ungenau, um nicht zu sagen, dass sie eigentlich falsch gestellt worden ist.

Ich empfehle gerne diese Quelle, sie erklärt in einer einfach zu verstehenden Art und Weise, wie viel Masse an Holz notwendig ist, um eine gewisse Menge an Papier herzustellen. Dabei ist es wichtig, dass man zwischen den verschiedenen Holztypen unterscheidet, da diese sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen, hier ein Beispiel:

"Aus 3265,6 kg Eukalyptus lassen sich 1484,36 kg Papier herstellen."
"Aus einer Fichte mit gleichem Volumen lassen sich nur 670,82 kg Papier herstellen."

Quelle: regenwald-schuetzen.org

Ich hoffe, dass diese Informationen weitergeholfen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier gibt es eine ganz gute Beispielrechnung:

http://www.regenwald-schuetzen.org/fileadmin/user_upload/PDF/Arbeitsblaetter/Papier/7.4_LI_wievielinbaeumen_mai_2013.pdf

Noch ein Hinweis, der dir vielleicht weiter hilft:
"Normales" (80g/m^2) wiegt 5g pro Blatt, dann kannst du dir die Rechnung anpassen wie du es brauchst.

KinderTassilos  29.11.2020, 06:52

NB (vielleicht kannst Du diese Info auch brauchen)

Hierzulande stirbt zur zeit wohl kein Baum ursächlich deswegen, weil er zur Papiergewinnung genutz werden soll. Holz zur Papiergewinnung bringt für den Waldbauern kaum mehr, als dessen Fäll- und Bergekosten, es ist ein Nebenprodukt aus Schwachholz von Bäumen, wegen notendiger Durchforstungsarbeien im Rahmen der Bestandspflege, Käferbefall oder Dürre gefällt werden müssen. Und davon gibt es Dank Klimawandel und Monokulturen hierzulande leider noch mehr als genug.

.... Wie wärs mal mit Wikipedia? Wenn ihr schreibt 0,000001 Baum wie unten der lacht man euch aus... Die Frage lautet doch wohl nicht wie du sie gestellt hast sondern eher Papierherstellung oder wieviele Blätter A4 aus EINEM Baum gefertigt werden können!?

Hallo Stylerboy,

die Frage kann man so nicht beantworten, denn aus keinem gefällten Baum alleine wird Papier hergestellt, sondern immer mit Altpapier gemischt! Wenn dann wäre das eine rein theoretische Frage!

MfG

norina

Wie waere es mit einer genaueren Frage? So kann es keinen Sinn