Wie viel Amphere hat eine 9 Volt Batterie?

8 Antworten

Also Ampere hat sie schonmal gar nicht. Die haben eine bestimmte Kapazität und einen bestimmten Strom der maximal fließen kann. Das hängt von der Herstellung und der verwendeten Materialien der Batterie ab.

9V Blöcke die auf Zink-Kohle basieren kommen auf c.a 150-300 mAh Alkali-Mangan liegt schon bei 450-600mAh und Lithium Systeme können schon Kapazitäten aufweisen von 850-1200mAh.

Das ist die Kapazität der Batterie solange kann sie dir einen bestimmten Strom leifern. Je mehr Strom du von der Batterie haben willst desto schneller wird sie logischerweise leer.

Das heißt, dass du bei 150 mAh z.b. 150 Stundenlang einen mA fließen lassen kannst. mehr sagt dir das erstmal nicht.

der Strom welcher fließt hängt von deinem Widerstand ab bzw der Impedanz deines Verbrauchers ab denn das Ohmsche Gesetz sagt I=U/R

das heißt selbst wenn vorher in einer anderen Schaltung 20mA geflossen sind und du jetzt aber nur 10mA bei 9V durch deine Schaltung fließen lassen möchtest ist das gar kein Problem wenn du die Impedanz deiner Schaltung bzw. deine Schaltung darauf einstellst indem du einen Widerstand wählst, bei dem nur der Strom fließen kann.

Das selbe gilt auch wenn du nur eine einfache Lampe daran anschließen willst, die bei 9V und 10mA meinetwegen leuchtet. Der Widerstand der Lampe lässt bei 9V keine größere Stromstärke zu, das ist Physikalisch schlicht und einfach unmöglich :)

Die liefert maximal 800mA im Normalbetrieb.

weil dan könnte ich die Sachen, die mit der Batterie Laufen mit meinem Netzgerät betreiben

Dazu muss nur die Spannung stimmen, die Ampere sind egal, das Netzteil sollte nur mindestens genau so viel oder mehr liefern.

Soferns ein Netzteil mit Strombegrenzung ist, ists aber dennoch keinen Fehler da 800mA einzustellen auch wenn die vermutlich nicht gezogen werden.

Wegen ihrer Kleinheit und der rel. hohen Spannung hat sie einen entsprechend relativ kleinen Strom (wenig Ampére).

Somit kannst du getrost fast jedes Gerät, dass mit einer solchen 9V-Batterie läuft, mit einem rel. kleinen Netzgerät betreiben.

500mA beim Netzgerät dürften bei weitem ausreichen.

Wenn du uns sagst, was für ein Gerät du betreiben willst, kann es auch wesentlich weniger sein, 100mA, 20mA oder noch weniger.

Keine Ahnung woher die anderen ihre Werte haben, einige verwechseln auch Energie in Wh, oder mWh, bzw. Ladungskapazität in Ah, oder mAh mit Leistung in W, oder mW!

Ich hab gerade extra zwei ältere, aber verpackte 9 V-Blöcke mitm Amperemeter vermessen und kommen kurzzeitig im KurzschlussBetrieb auf 1,4 und 1,2 A!

Das ist bei 9 V auch kein Wunder, denn damit kann man Stahlwolle entzünden!

Im Dauerbetrieb ist das natl nyx, weil die Batterie dann sehr schnell leer wird und sich auch stark erwärmt!

Sind keine Herstellerangaben vorhanden, gelten in der Regel folgende Richtwerte für 9V Blöcke: Zink-Kohle: 150 bis 300 mAh. Alkali-Mangan: 450 bis 600 mAh.

Jo3591  20.01.2020, 12:52

Das ist aber die Kapazität der Batterien, d.h. man könnte theoretisch 150 - 300 mA bzw. 450 - 600 mA eine Stunde lang entnehmen.