Wie viel € schenkt man zur Konfirmation?

6 Antworten

So viel, wie du geben kannst und willst.

das hängt vom finanziellen Vermögen der Schenker ab. Aber selbst wenn ich Musk wäre, gäbe es keine 1000 Euro.

Ich habe gar kein Geld zur Konfirmation bekommen und fand das völlig in Ordnung.

Ob man Geld schenken möchte und wie viel zu einem Fest, wo es um was geistliches geht, muss man selber wissen. Ich würde es tatsächlich nicht machen, aber da mag ich eine Ausnahme sein.

Ansonsten geht es ja auch nach eigenen Finanzen.

Stelle diese Frage doch bitte einmal 1:1 bei Google & Co - so kommst Du zu vielen Links, welche Verwandten / Bekannten z.B. wieviel Geld bzw. geldwerte Geschenke als angemessen betrachten.

Insgesamt kommt es darauf an, in welchem verwandt-/ bekanntschaftlichen Verhältnis Du zum Konfirmanden stehst - in welchen wirtschaftlichen Verhältnissen Du lebst - und - wie großzügig Du sein möchtest. Es gibt keine Verpflichtung Geschenke im WErk X zu überreichen.

Tberlky
Fragesteller

Meine Frage wurde auch bei "gutefrage" schon mehrfach gestellt, aber die Antworten sind schon einige Jahre (8-11) alt und die Zeiten ändern sich auch hin und wieder. Bei Google wollte ich bewusst nicht fragen bzw. gucken, dann kann man ja in Zukunft generell nur noch Google nehmen und auf alles andere verzichten bzw. Websiten wie "gutefrage" einstellen.

wilees  13.04.2023, 08:52
@Tberlky

Relativ einfach - ohne Deine Beziehung zum Konfirmanden zu kennen, kann man schwerlich auf Deine Frage eingehen.

Ich persönlich halte mich, seit sich Konfirmanden nicht einmal mehr persönlich, sondern nur noch mit einer lapidaren elterlichen Anzeige im wöchentlichen "Käseblatt" für irgendwelche Zuwendungen bedanken, bei solchen Festivitäten im lockeren "Bekannten-/ Nachbarschaftskreis" äußerst bedeckt.

Meine Kinder haben sich noch bei allen mit einer kleinen selbstgeschriebenen Karte - welche im persönlichen Umfeld in den Briefkasten geworfen wurde bedankt.

kommt ganz drauf an Onkel und Tanten in christlichen Familien (also die den christlichen Glauben noch praktizieren) um die 50,- bis 100,- (aber nur wenn man zur Konfirmation und zum Essen eingeladen wurde.

Ansonsten gibt man nur 20,-