wie viel € pro monat schicken flüchtlinge so in die heimat?

4 Antworten

Insgesamt wohl mehr als 7 Mrd. (Gestern im Radio gehört)

Das dürfte wohl individuell verschieden sein.

Byzantion
Fragesteller

also nicht länderabhängig?

Bonye  30.10.2023, 11:48
@Byzantion

Nein. Ist doch immer abhängig davon wie derjenige hier über die Runden kommt, wieviel Familie er in der Heimat noch hat, wie die Zustände dort sind und deren Verhältnis zueinander..

Byzantion
Fragesteller
@Bonye

ja, kinder sind auch bei uns kostenfaktor, das verstehe ich schon

ich habe mich gefragt welcher erwartungshaltung sie gerecht werden müssen, wenn sie hier alleine sind

Bonye  30.10.2023, 12:02
@Byzantion

Auch da gibt es kein "das ist immer so" Paradebeispiel. Manche fliehen aus eigener Kraft, andere haben eine Familie welche alles zusammenkratzt um den Schlepper zu bezahlen - in dem Fall fühlt sich der flüchtende sicher verpflichtet und getrieben soviel Geld wie möglich in die Heimat zu schicken.

Byzantion
Fragesteller
@Bonye

hm verstehe. ich hab syrischen freund, er ist immer nett und zuvorkommend zu mir, bildhübsch und so weiter. manchmal hab ich aber den eindruck als wenn da im hintergrund ein gewisser druck herrscht. deswegen frage ich

Bonye  30.10.2023, 13:30
@Byzantion

Dann frag ihn doch mal. Dann bekommst du Infos aus erster Hand, aber auch hier wieder nur eines Beispiels, nichts generell gültiges.

Byzantion
Fragesteller
@Bonye

mag ich nicht so gern fragen, auch wenn ich weiß, dass das eher deutsches no-go ist und anderswo unkomplizierter ist

Das kann man sicher nicht allgemein sagen. Ich denke mal, was sie eben entbehren können. Kenne aus der Psychiatrie einen Somalier, der absichtlich die Zeit dort hinausgezögert hat, um verköstigt zu werden und Zigaretten geschnorrt hat, um möglichst viel heim schicken zu können. Wie viel weiß ich aber nicht.
(Wenn man chronisch krank ist und eine Befreiung hat, muss man kein Tagegeld zahlen.)

Byzantion
Fragesteller

verstehe, aber die können doch in ihre heimat unmöglich zurücksenden, dass sie hier chronisch krank sind, sa wird doch eine ganz andere erwartungshaltung sein

Wahrscheinlich nicht sehr viel.

Byzantion
Fragesteller

warum nicht? ich dachte, das wär einer der gründe warum sie von familien losgeschickt werden