Wie viel % der Mikrowellen(1mm - 30cm) dringen durch das Gitter einer Mikrowelle?

1 Antwort

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Durch das Gitter fast nichts.
Weit unter 1%.
Diese Überschlagrechnung lässt sich aus diesen Anganben machen:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-wellen/ausblick/mikrowellenherd

500W erzeugt im Ofen, verteilt durch eine Fläche von max. 1000cm2 (ca 30x30cm) gibt 500mW/cm2.
Erlaubt ist eine Leckstrahlung in 5cm Abstand z.B. bei den Türfugen von 5mW/cm2 , das wäre 1%. Aber eben das ist an der schwächsten Stelle.
Durchs Gitter wird es wohl nochmal um Faktor 100 weniger sein (0,01%), bis eigentlich null komma nichts.
Zu beachten auch, dass die feststellbare Strahlung im dem Quadrat des Abstandes abnimmt.