Wie verteilt Ihr die Sterne?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Antwort welche mir am ehesten hilft bekommt den Stern 65%
Nein, ich mache das anders und zwar so... 15%
Wenn eine hübsche Userin geantwortet hat, bekommt die den Stern 8%
Bei mir bekommene grundsätzliche Leute aus der FL die Sterne 8%
Wer mit den letzten Stern gegeben hat, dem gebe ich auch einen 4%
Wer zu erst geantwortet hat bekommt den Stern 0%
Also ich würfle es meistens aus 0%

8 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
Nein, ich mache das anders und zwar so...

Das "Phänomen", das du beschreibst, ist mir hier auch schon ganz oft begegnet. Ich kann die Entscheidung auch ganz oft nicht nachvollziehen, aber ich stecke auch nicht im Kopf des Fragenstellers, der eben nach seinen eigenen Kriterien auszeichnet.

Ich habe hier schon unter sogar komplett ignorierten Antworten extra etwas Positives geschrieben, weil so gute aufwendige, umfassende Antworten manchmal nicht mal ein "Danke" vom Fragensteller erhalten. Ganz zu schweigen vom Stern. Ich finde das wirklich nicht fein.

Ich bin ja keine fleißige Fragenstellerin, weil ich mir meine Infos selbst beschaffe. Wenn ich dann doch mal eine Frage gestellt habe, habe ich danach bewertet, welche Antwort für mich besonders hilfreich war oder mir auch besonders engagiert erschien. Wenn gleichermaßen hilfreiche Antworten gegeben werden, gibt es meist den einen Akzent, der das Zünglein an der Waage ist, so dass ich bis auf ein-/zweimal immer den Stern 🌟 vergeben habe (wenn zuviele gleich gute Antworten kamen, dann empfände ich es nicht als fair, auszuzeichnen). Dieser Akzent kann auch mal die schnellste Reaktion sein, während andere Antworten erst wesentlich später eintrudelten.

Nach Sympathie gehe ich nicht. Wenn es denn zusammen kommt oder zukünftig zusammen kommen wird, dann ist es tatsächlich ein Zufall.

Was ich grundsätzlich mache: Ich bedanke mich und bemühe mich, wenigstens ein kleines Feedback zu geben. Ich sehe, dass sich irgendwo jemand Gedanken gemacht und Zeit für mich genommen hat, um seine Antwort zu verfassen.

Das ist auch das einzige, was mich manchmal triggert - Wenn Fragensteller einfach keinerlei Reaktion zeigen - kein Danke, gar nichts. Ich finde so etwas nicht freundlich.

schwarzwaldkarl
Fragesteller

Keine Frage, es gibt auch FS, welche extrem undankbar sind, weder eine HA vergeben und dann auch noch auf das "Danke" verzichten... Da kann man dann nur den Kopf schütteln..

schwarzwaldkarl
Fragesteller

Vielen Dank allen User/innen für die Antworten, welche leider nicht ganz so repräsentiert waren. Viele oder fast alle Antworten drücken es so aus, wie es sein sollte.

Leider sieht es oft ganz anders aus.

Habe jetzt die Antwort ausgezeichnet, weil sie wohl auch am ausführlichresten war.

Bei mir tangiert es wirklich nicht, ob jemand auf der FL steht oder mir besonders sympathisch ist...

isilang  06.08.2023, 10:56
@schwarzwaldkarl

Zum Thema "nicht repräsentativ":

Die Leute, die "vernünftig" antworten vergeben auch oft die Sterne "vernünftig", "durchdacht" oder "nachvollziehbar". Von daher doch auf eine Art repräsentativ. 😃

Die Antwort welche mir am ehesten hilft bekommt den Stern

Ich bekomme die besten Ergebnisse aus einer Antwort, wenn sie alle, notwendigen Informationen enthalten, bzw. mir am besten weiterhelfen. 😃 Anstatt immer daran zu kümmern, ob ich mit dem Nutzer befreundet bin oder durch ihren Schreibstill gut aussehen, muss ich mir an die Verständlichkeit und Inhalte der Antworten überlegen. :)) Doch ist es ein anderer Fall, wenn ich mich an die hilfreichste Antwort nicht entscheiden kann. Bei Verzweiflung an die Auszeichnung einer hilfreichsten Antwort werde ich mir Gedanken an die Quelleangaben der verfassten Antwort - je relevanter sie sind, desto gibt es eine höhere Chance, dass ich sie als die " hilfreichste " markieren werde. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

schwarzwaldkarl
Fragesteller

Macht unter normalen Umständen schon am meisten Sinn, dass man diese Antwort dann wählt. Gebe natürlich auch dazu, dass es schwierig wird, wenn es zwei oder sogar mehrere Antworten gibt, welche sehr hilfreich waren...

Die Antwort welche mir am ehesten hilft bekommt den Stern

Hi. So ist es oft. Auch wenn 2 Antworten sich ähneln, eine wird immer besser sein. Dennoch bin ich da nicht der hohe Richter ! Auch andere haben die Chance mal drauf.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

schwarzwaldkarl
Fragesteller

Klar wenn sich zwei Antworten zu sehr ähneln sieht man dann auch wer abgekupfert hat...

Nein, ich mache das anders und zwar so...

Wenn ich Fragen stelle, dann sind es fast ausschließlich Meinungsfragen.

Den Stern erhält die Antwort, bei der die Meinung plausibel erklärt ist. Sind es mehrere Antworten mit einer plausiblen Erklärung, dann die Antwort, welche meiner eigenen Meinung am nächsten kommt.

Selbstverständlich erhalten alle Antworten, die auf meine Frage eingegangen sind ein Danke und Hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzwaldkarl
Fragesteller

Klar, wenn es meistens Meinungdfragen sind, macht es auch keinen Sinn jemand den Stern zu geben, welche eine ganz andere Meinung hat

Die Antwort welche mir am ehesten hilft bekommt den Stern

Hallo,

Na klar bekommt die Antwort die mir am meisten geholfen hat den Stern ⭐️! Natürlich verteile ich auf fies gemeinte Antworten (auch wenn sie richtig sind) keinen Stern! Manchmal wenn ich gar keine ,,hilfreiche,, Antwort erhalte vergebe ich auch gar keinen Stern

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

ToastToastbrot  30.10.2023, 19:26

Und oftmals warte ich auch längere Zeit, denn manchmal taucht erst nach langer Zeit eine spitzen Antwort auf und da wäre es ja schade den Stern schon vergeben zu haben!

Grüße