Wie verrichtet man zusammengefasste Gebete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa alaikum assalam,

Du betest zum Beispiel das Mittagsgebet und anschließend getrennt das Nachmittagsgebet. Also einfach des erste Gebet mit Abschluss. Dann das 2. Gebet. Nach dem Sonnenuntergang betest Du dann das Abendgebet und das Nachtgebet. Selbstverständlich kannst Du zwischen den Gebeten auch Dhikr machen. Die Zeiten für die zusammengefassten Mittags- und Nachmittags-gebete liegen in der gesamten Zeit für diese beiden Gebete. Das gleiche gilt für die beiden anderen Gebete. Zwischen Sonnenuntergang und Fajr. Es gibt da bei den Madhab Unterschiede. Aber viel wichtiger ist, dass Du regelmäßig betest.

Übrigens gibt es Überlieferungen, dass unser Prophet Muhammad (saws) in Madina Gebete zusammengefasst hat, ohne Grund.

Es wäre, wenn Du mit Wasser Probleme hast, auch möglich Tayammum zu machen. Dazu machst Du Dir ein Tablett mit Sand. Das kannst Du dazu nutzen.

Gamer3433
Fragesteller

ich bin auch allergisch an Sand etc.

As'salamu Alai'kum

Also wenn das sein richtigen und wichtigen Grund hat nicht oft mit Wasser in a kontakt involviert zu sein, dann würde ich z.B. Dhuhr und Asr ; Maghrib und Isha'a zusammen beten. Das heißt 10min bevor Asr bzw. Isha'a kommt betest du das jeweilige Gebet davor. Dann rate ich dir noch einfach zwischen den gebeten wenn zeit noch da ist das tasbih zu machen und dann hast du alles eigentlich.
Dennoch rate ich dir mir ne Nachricht zu schreiben dann schreibe ich unseren gelehrten Imam mit seinem Doktortitel an oder treffe ihn direkt und frag ihn. Dazu solltest du mir halt bitte genau schildern weshalb du nicht mit Wasser umgehen darfst.

Gamer3433
Fragesteller

Ich leide an Neurodermitis

Habiboo93  08.02.2016, 09:13

Du musst auch nicht in Kontakt mit Wasser kommen wenn es so ist!!! Dafür sagt ja Allah das man Tayammum machen kann. (Beweis 5:6) Mach mal ein Spaziergang am See mit jemanden oder geh in den Wald und such dir einen guten schönen glatten Stein aus mit dem du dann deine Tayammum durchführen kannst. Hier sind noch paar Infos bzw. Alles was man wissen sollte ist hilfreichttp://www.ahlu-sunnah.com/threads/42593-Erlerne-die-Trockenreinigung-%C2%96-Tayammum-um-(mit-Bildern) Möge Allah subhanahu wa ta'alla dir die Kraft geben wieder gesund zu sein und dir erleichtern was nicht leicht ist

esselamu alejkum , kannst doch einfach ne wasserflasche immer dabei haben zbsp im auto oder in der tasche

TIERFREUND2000  29.09.2022, 14:46

Ich glaube sie hat so ne Art wasserallergie..

TIERFREUND2000  29.09.2022, 14:47

Oh tut mir leid gerade erst gesehen dass deine Antwort 6 Jahre her ist haha