Wie verläuft die Berufsausbildung in der Physiotherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physiotherapie ist eine schulische Ausbildung. Wie genau sie abläuft ist von Schule zu Schule verschieden. Insgesamt hast du innerhalb der 3 Jahre etwa 1 Jahr Praktikum. Das erste Ausbildungsjahr ist meist komplett schulisch...danach ist es von Schule zu Schule stark verschieden.

  • es gibt Schulen, die haben z.B. morgens Praktikum und mittags Schule (und so läuft dat dann über knapp 2 Jahre)
  • es gibt Schulen, bei denen hat man 1 Jahr Praktikum am Stück
  • es gibt Schulen, bei denen hat man immer gleich lange Schulblock und einen gleich langen Praktikumsblock (z.B. 3 Monate Schule und 3 Monate Praktikum)
  • es gibt Schulen, da hat man mal etwas länger Praktikum und mal kürzer. So läuft es z.B. an meiner Schule (wir haben z.B. Ende des 1. LJ mit dem ersten Praktikum angefangen, aber "nur" 7 Wochen...das letzte Praktikum geht bis mitte April, ab Ende Mai ist Examen)

Geld bekommst du nicht, im Gegenteil. An den meisten Schulen musst du für die Ausbildung noch zahlen. In den Praxisblöcken kommen evtl. noch zusätzliche Kosten auf dich zu.

Du bewirbst dich bei der Schule... was die Praktikaplätze angeht ist das auch von Schule zu Schule verschieden. Bei uns werden die Plätze z.B. zugeteilt, wir haben bis auf ein 2 wöchiges Praktikum keinen Einfluss auf den Ort. Bei anderen Schulen ist es z.B. so, dass es Listen mit EInsatzorten gibt und die Schüler selbst aussuchen dürfen.

Es ist eine schulische Ausbildung mit verschieden Praktikumblöcken. Die Physiotherapieschule kostet Geld und du verdienst nichts. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und anschließend wäre die eine oder andere Weiterbildung nicht schlecht, aber auch die Kosten wieder Geld.

lucy101
Fragesteller

Danke :)

lucy101
Fragesteller
@lucy101

Also bekommt man kein Ausbildungsgeld ?

tomatensaft112  13.01.2014, 19:38
@lucy101

Nein, du bekommst kein Geld, du musst für die Ausbildung bezahlen ... :/ Es gibt auch ein paar kostenlose Schulen, aber die Plätze sind halt ziemlich begehrt