Wie verkleinere ich die Pixel von Bildern?

4 Antworten

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Nimm z.B. das kostenlose IrfanView. Du klickst auf "Datei öffnen" und wählst das Bild. Dann klickst du auf "Bild > Größe ändern" und aktivierst den Punkt "Neue Größe" und setzt ein Häkchen bei "Proportional". Bei "Neue Größe" gibst du die neuen Werte ein und klickst anschließend auf "OK". Das neue Bild kannst du jetzt abspeichern

Yetanotherpage  27.11.2014, 23:14

Wichtig bei Pixelbildern die nicht weichgerechnet werden sollen: Keine Resamplemethode sondern Resize anklicken.

GIMP paint.NET Irfan View

etc.

Rezize/Bildgröße ändern suchen und ausführen.

Dü veränderst übrigens die Auflösung des Bildes. Sprich es fallen Pixel einfach weg. Ein Pixel selber ist immer die kleinste Einheit im Bild.

Indem du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm skalierst. Am Beispiel von Paint: rechtklick auf die Datei und "Bearbeiten". In Paint dan "Größe ändern". Dort wählst du oben Pixel und stellst es dann von 64 auf 16. Nach abspeichern und fertig.