Wie verhalten wenn der Freund grundlos eifersüchtig ist?

7 Antworten

  • Eifersucht ist ein völlig natürliches, gesundes und normales Gefühl. Eifersucht hat sich genau wie alle andere Gefühle wie z.B. Liebe, Trauer, Wut, Freude und so weiter biologisch gebildet und ist evolutiv optimiert. Eifersucht ist ein wichtiger und natürlicher Bestandteil des menschlichen Gefühlsspektrums.
  • Eifersucht ist das Gefühl, das man spürt, wenn wichtige soziale Bindungen in Gefahr geraten, insbesondere wenn man Liebe, Zuneigung, Nähe teilen muss oder sie als gefährdet ansieht. Eifersucht ist also ein emotionales Warnsignal. Eifersucht kann sich auf Geschwister, Stiefgeschwister oder neue Partner eines Elternteils richten oder typischerweise eben auf andere Sozialkontakte des eigenen Partners, sobald sie als bedrohlich empfunden werden.
  • Genau wie die meisten anderen Gefühle kann auch Eifersucht übermäßig empfunden werden. Eifersucht ist in vielen Fällen völlig normal, kann jedoch auch krankhaft übersteigert auftreten. Die zentrale Frage bei Eifersucht ist also oft, ob das Warnsignal angemessen ist -- falls ja, ist es gut, dass man eifersüchtig reagiert, falls nein, schadet das Gefühl allen Beteiligten.
  • In einer Partnerschaft, die auf gegenseitiger Liebe basiert, ist es völlig angemessen, dass man eifersüchtig wird, wenn der Partner plötzlich einem anderen Menschen besonders zugeneigt ist, insbesondere wenn der Dritte mehr als nur kumpelhafte Freundschaft empfindet. Natürlich ist Eifersucht hier ein angemessenes Warnsignal und sollte von allen Beteiligten ernst genommen werden.
  • Anders sieht es aus, wenn der Partner völlig grundlos eifersüchtig ist, obwohl gar nichts los ist. Das ist lästig und kann eine Partnerschaft schwer belasten. Meistens gründet so ein Verhalten auf Unsicherheit und ggf Minderwertigkeitskomplexe.

Du musst wirklich mal klare Ansagen machen und nicht betteln, beweisen wollen oder beknien. Im Gegenteil, mach klare Ansagen und setze dem Genörgel Grenzen:

"Ich liebe dich. Ich bin dir treu. ich will nicht einmal ansatzweise etwas vom Chef. Und damit Punkt. Ich möchte diesen Kasperkram in Zukunft nicht mehr hören. Wir sind alle erwachsen und Punkt. Belaste unsere Partnerschaft nicht weiter mit unnötiger Eifersucht!"

Hopeful2020
Fragesteller

Beste Antwort ich danke dir sehr

Nimm ihn doch mal mit. Sag ihm er soll dich ab und an besuchen kommen, damit er quasi zeigen kann, du gehörst ihn. Vielleicht beruhigt ihn das ja ein bisschen

Weise dein Freund zu recht das seine Eifersucht dich extrem nervt obwohl nix mit wem anderes was hast oder dich intressiert, das es kindisch von ihm ist und es dich verletzt das er kein Vertrauen zu dir hat, sonst setz Beziehung auf Kippe mit Beziehungspause du musst ein Menschen da treffen wo er verletzlich ist damit er wieder zur Besinnung kommt weil so hat er sich auf die Antwort darauf fest gefressen.

Hopoeful2020,

da ist am besten eine Trennung angesagt. Wenn man in einer Partnerschaft oder auch (in der Ehe) Eifersucht oder sogar (geschlagen) wird ist das unverzeilich und geht überhaupt nicht.

Ich hatte vor längerer Zeit, (mit 17 Jahren), eine 3 monatige Beziehung. Dieser Partner war sehr eifersüchtig auf meine Freunde und sogar auf meiner Familie.

Das konnte ich dann seelisch und nervlich nicht mehr ertragen und habe mich von ihm getrennt.

MfG Angelique65

P.S.: Es gab auch noch ander sehr böse Gründe dafür. Diese möchte ich nicht erzählen.

MfG Angelique65

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst gar nichts beweisen..

er hat keinerlei Vertrauen in dich und kein Selbstbewusstsein

Daran muss ER arbeiten

verreisterNutzer  03.01.2020, 12:59

Kann aber auch daran liegen, dass er nen Trauma hat 🤷‍♂️ ich würd nicht gleich urteilen mit Kein Selbstvertrauen etc

verreisterNutzer  03.01.2020, 13:04
@Hopeful2020

Naja, meistens weiß er das selber nicht. Aber vielleicht wurde er mal betrogen oder man hat ihn was Beziehung angeht verarscht und sein Herz verletzt. Klar jeder geht anders damit um dazu gehört auch Lebenserfahrung dazu. Kann aber auch unter seine Freunde sein, dass seine Jungs ihn mal so verarscht haben, dass er kein Vertrauen mehr an allen hat. Natürlich hängt es damit zsm wann es passiert ist und wie lange und ob er das bearbeitet hat. Man kann nicht pauschalisieren und sagen nur weil das passiert ist, vertraut er dir nicht. Geht doch zu einer Paartherapie. Das hilft wirklich!!