Wie verhalten?

6 Antworten

Man kann sich an alles gewöhnen. Ich habe zwei Familienangehörige aus dem medizinischen Bereich: entweder du stellst Regeln auf oder es macht dir nichts aus wenn am Mittagstisch bildhaft über die OP am offenen Herzen geredet wird. Das ist meine Regel - ihr könnt mir gerne von der Arbeit erzählen, aber bitte erst wenn wir mit dem Essen fertig sind. Es klappt.

Deine Regeln den Schwiegereltern zu übermitteln - die Aufgabe könntest du deinem Mann übertragen. Wenn dies das einzige Gesprächsthema der Schwiegereltern ist - würde ich mir allerdings Gedanken machen.

Hallo Sherine, ich glaube das kennt fast jeder, also sei freundlich. Eventuell kannst du das Thema immer wieder wechseln, indem du was spannendes erzählst? Oder frage nach Erlebnissen als dein Mann noch Kind war usw. Auch dieser Besuch endet 😉. Trotzdem schönen Sonntag für dich.

Offensichtlich bewegen deine Schwiegereltern diese Themen immens, so dass es sie drängt, drüber zu sprechen. Solche Inhalte sind allerdings weder angenehm für den Zuhörer noch angebracht bei einem Familientreffen.

Nimm deine Schwiegermutter zur Seite, frag sie, wie es ihr geht und auch, ob sie einen Arzt für diese Problematik gefunden haben. Der ist der Ansprechpartner, nicht du.

Bitte sie, das Thema nicht anzuschneiden, dabei kannst du deutlich und höflich sagen, dass du es nicht länger erträgst , davon zu hören und außerdem nichts ändern kannst.

Das klarzustellen ist wichtig und dringend. Wahrscheinlich haben deine Schwiegereltern die unsichtbare Grenze, die man bei solchen Themen in sich trägt, längst überschritten und merken nicht mal mehr, wie sehr es andere belastet und es ihnen peinlich ist.

Bringe andere Themen ein und bemühe dich um Heiterkeit. Dein Mann sollte dich natürlich dabei unterstützen und klar auf deiner Seite sein. Es bedeutet nicht, dass er im Einzelgespräch nicht zuhören mag oder sich verweigert. Nur in der großen Runde sollte dieses Thema tabu werden.

Es so machen wie alle Verschwägerten seit Urzeiten: „aushalten und sich freuen wenn’s vorbei ist!“

Sag das es dir unangenehm ist

sherine19102018
Fragesteller

Warum ist das ihnen nicht selbst klar?

sherine19102018
Fragesteller
@Jilly1105

Ja aber es ist unangenehm wenn das jedesmal kommt und sie vergleichen bei wem der Furz jetzt stärker riecht oder wenn sie über die Enkel sprechen und vergleichen, wer jetzt einen grösseren Haufen gemacht hat. Als ob mich das interessiert

Jilly1105  12.11.2023, 10:03
@sherine19102018

Dann hör einfach weg! Meine Schwiegermutter kommentiert den Füllstand meines Kühlschranks und die Sauberkeit meiner Mülltonne und wo wir noch kehren müssen und was wohl die Nachbarn über unser Unkraut denken. Ich würde mir ein Furzwitz manchmal wünschen

Jilly1105  12.11.2023, 10:08
@sherine19102018

Jeder hat andere Grenzen… die Familie des Partners findet und überschreitet sie für gewöhnlich. Ich kenne viele, die das Problem haben. Wenn Du es anspricht gibt es Unverständnis und Streit und das übt großen Druck auf deinen Partner aus.