Wie verhalte ich mich bei dem ersten treffen mit den Eltern meines Freundes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. zieh an worin du dich wohl fühlst (ich würde ganz normal jeans und ein schönes tshirt anziehen)

  2. sei einfach freundlich, gib ihnen zur begrüßung die hand und lächel sie ganz nett an. sei interessiert und stell zwischendurch mal ne frage, wird dir aber niemand übel nehmen, wenn du erstmal nur nett lächelnd daneben sitzt ;)

  3. ganz normal? mit messer und gabel essen :D und mit deinen sitznachbarn vielleicht ein kleines gespräch anfangen "oh, hast du schon das gratin probiert? das ist super", so eben :D

mach dir keine sorgen, sei nur natürlich und freundlich zu allen, das klappt schon :)

scstpauli29
Fragesteller

Also ich hatte vor eine Jeans und ein top anzuziehen. das mit Messers und Gabel essen dachte ich mir schon XD danke:)

Zieh was nettes an, in dem du dich wohlfühlst. Die Eltern und die Geschwister nett und freundlich begrüssen, ihr kennt euch dann ja schon vom Sehen.

Einen Moment abwarten, wie die Tischordnung sein wird. Wahrscheinlich sitzt du neben deinem Freund oder auch gegenüber. Achte beim Bestellen darauf, was die anderen nehmen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eingeladen bist. Nicht das teuerste nehmen, sondern eher in der Preisklasse wie der spätere Bezahler. Guck dir einfach zwei Sachen aus, dann hast du Alternativen. Ob Alkohol oder nicht richtet sich nach deinem Alter und auch was die anderen nehmen.

Übliche Verhaltensregeln beim Essen beachten. Nicht schmatzen *gg Besteck von aussen nach innen abarbeiten, falls mehr gedeckt sein sollte. Ansonsten kurz warten und gucken, was die anderen benutzen. Serviette auf den Schoß.

Vermutlich wirst du ein bisschen was gefragt werden, weil ihr euch ja nicht so gut kennt. Ansonsten sind ja auch die Geschwister mit ihren Partnern dabei. Bestimmt wirst du nett einbezogen in das Gespräch. Sei einfach du und natürlich.

Am Schluß nett verabschieden und für die Einladung bedanken. Du schaffst das. Ich wünsch dir einen netten Abend.

scstpauli29
Fragesteller

Ja ich wurde eigeladen. Ich bin noch unter 18... danke;) soll ich ein kleines Geschenk mitbringen so zb. merci oder so?:)

Anziehen....kommt darauf an ob ihr ins Gasthaus ums Eck oder ins Haubenlokal geht. Auf keinen Fall zu sexy. Vorstellen brauchst du dich gar nicht, das ist Sache deines Freundes. Verhalten im Restaurant: je nach Alter, wenig oder gar keinen Alkohol und sonst halt Essen mit Messer und Gabel. Ganz normal halt, so wie daheim auch. Wenn Stoffservietten dann die Dinger auf den Schoß legen (ganz exakt wäre mit der Falte nach vorn) ansonst beim Besteck immer von außen nach innen wenn mehr gedeckt ist. Wenn du dir wo unsicher bist, beobachte einfach die anderen. Aber generell, je natürlicher du dich benimmst umso besser, sei einfach du.

der angelegenheit passen kleiden und ganz natürlich verhalten

  1. zieh dich so an wie du dich wohl fühlst, das hilft dir und deiner nervosität, natürlich schon ordendlich aber übertreibs nicht^^
  2. ich weiß jetzt nicht was du mit freizeiten meinst, aber wenn das nen thema ist worüber man reden kann, rede darüber. sei auf jdenfall du selbst und nutze das was du schon von ihnen weißt um mit ihnen zu reden, ansonsten sag ihnen was sie noch nicht wissen^^
  3. wie gesagt sei du selbst, wie soll man sich schon in einem restaurant verhalten^^ fang erst an zu essen wenn sie anfangen und bestell nicht unbedingt das teuerste auf der karte oder das billige 5 mal(ich übertreibe, aber du weißt was ich mein^^)

scstpauli29
Fragesteller

ja ich verstehe schon was du meinst;) danke:) (mit der Freizeit wollte ich sagen das die mich schon kennen :))