Wie verbindet man Wasser mit ÖL?

TomRichter  02.02.2024, 00:03

Küche oder Werkstatt?

Tarniabur
Fragesteller

Küche

5 Antworten

Durch sehr heftiges Rühren - je feiner die Tröpfchen, umso länger dauert es, bis sich Öl und Wasser wieder trennen. Oder durch Rühren plus Emulgator:

https://www.mario-kaps.de/emulsion/

(Wegen abgelaufenen Zertifikats ist die Seite aktuell nur zugänglich, wenn man seinem Browser sagt, dass er das "Problem" ignorieren soll)

wenn man zur japanischen gesichtslotion schaut, hast du gutes beispiel

ist im prinzip wasser, öl, Lecithin(aus sojabohnen)

Woher ich das weiß:Hobby

Pino260185  01.02.2024, 11:35

Mit einem Emulgator funktioniert das.

dasGorg  01.02.2024, 11:38

emulgator=lecithin....wollte nur wissen von anderen bereichen ins kochen einbinden(und altmodisches ist heutzutage ja retro)....über den tellerrand schauen

Dafür gibt es Emulgatoren.

Eine Verbindung werden die Stoffe nicht eingehen sondern eine sogenannte Emulsion bilden.

mit einem Emulgator oder Tröpfchenweise unter stetigen Rühren (z.B. Mixer) .

Hier werden die Fetttröpchen so klein verteilt, dass eine Emulsion entsteht....

Einfach in ein Glas geben und rühren.

Kugelflitz  01.02.2024, 10:12

Dann hat man Öl und Wasser im Glas, aber noch keine Emulsion.