Wie und vor allem wo entsorgt man verstorbenen Haustiere?

19 Antworten

Wenn du keinen Garten hast gibt es die Kadaververwertungsstelle. Wo die ist, sagt man dir bei Tierarzt oder bei der Gemeinde.

Es gibt ein Tierkörperbeseitigungsgesetz. Demnach kannst du Haustiere im eigenen Garten vergraben wenn du nicht in einem Wasserschutzgebiet wohnst und wenn das Tier keine meldepflichtige Krankheit hatte. Du musst aber darauf achten, dass du von öffentlichen Wegen, Plätzen etc. 2m Abstand hälst und das Tier mindestens 50cm tief unter der Erde liegt. Wenn du Mitten in der Stadt wohnst dürfte das also schwer werden.

Wenn du das Tier zum Vergraben irgendworin einwickelst, muss es abbaubar sein, also keine Plastiktüte nehmen.

Wohnst du in einem Wasserschutzgebiet, hast keine Möglichkeit genug Abstand zur "Öffentlichkeit" einzuhalten oder möchtest du deinen Garten nicht "umgraben" (oder hast vielleicht keinen) kannst du das Tier auch zum Tierarzt oder zum Tierheim bringen, die führen die Tiere dann den Tierkörperbeseitigungsanstalten zu. Auch gibt es manchmal bei Müllsammelstellen/Recyclinhöfen (oder wie sie sonst so heißen) auch die Möglichkeit verstorbene Haustiere abzugeben. Such dir eine Stelle in deiner Nähe heraus und ruf mal dort an um nachzufragen ob sie das anbieten. Oder wende dich direkt an eine Tierkörperbeseitigungsanstalt. Du solltest aber wissen, dass die verstorbenen Tiere bei den Tierkörperbeseitigungsanlagen "zerschreddert", gekocht und dann weiterverwertet werden, zu Futtermitteln, Bindemitteln oder sonstigen Produkten. Das finden viele Tierbesitzer abartig, und gehen daher (wenn sie nicht die Möglichkeit zum vergraben im Garten haben) den kostenaufwändigen Weg über Tierfriedhof oder einäschern.

Tiere im Wald o.ä. zu vergraben ist verboten. Auch gehören Tierkadaver nicht in die Mülltonne. Beides gibt Ärger wenn es bemerkt wird.

Das Tier die Toilette herunterzuspülen wäre wohl das schlimmste was an machen kann. Sowohl moralisch als auch hygienisch. Du musst damit rechnen, dass es die Toilette verstopft und das kann dann ewig vor sich hintinken. Evtl. kommen dann auch hohe Kosten auf dich zu wenn du das dann entfernen lassen musst.

Ja, Tierärzte wissen, wo man die "entsorgt" und sonst tierfriedhof

Nur Tierarzt oder direkt bei der Tierkörperverwertungsanstalt

Tierarzt ist okay.Aber nicht Klo, bitte...